Bauwerk

Wohnbau Delugstrasse
MARTERERMOOSMANN - Wien (A) - 2003
Wohnbau Delugstrasse, Foto: Manfred Seidl

ALU-Villa für Individualisten

2. Mai 2005 - AFI
Im Glanze von Aluminium präsentiert sich eine Zwei-Familien-Villa in Wien-Döbling. Die Außenwände und das Dach des Hauses sind mit eloxiertem Alu-Blech verkleidet. Dadurch ergibt sich eine homogene Form des Baukörpers, aus welchem Elemente geschnitten und gezogen werden. Diese führen im Inneren zu einem unkonventionellen Raumerlebnis. Bei der Fassade – bestehend aus Fenster- und Türelementen – kam ebenfalls der Werkstoff Aluminium zum Einsatz. Realisiert wurde die hinterlüftete Fassade mit einem Aluminium-Profil-System, das die Marke ALU-FENSTER® führt.

Architekt Georg Marterer von MARTERERMOOSMANN zur Werkstoffwahl: „Aluminium ist leicht und mit hoher Präzision zu verarbeiten, hat ein geringes spezifisches Gewicht und ist daher für den Rahmenbau von Fenstern vorzüglich geeignet. Für den Wohnbau hat Aluminium den enormen physikalischen Vorteil Wärmestrahlen zu reflektieren, um so eine zusätzliche Erwärmung des Hauses zu verhindern. Dies ist bei den heutigen Leichtbaukonstruktionen ohne Speichermasse von großem Nutzen.“

Der Bauherr, die PSK-Immobilienleasing GmbH sowie die Architekten Georg Marterer und Thomas Moosmann, zeigen mit diesem Wohnhaus eine individuelle und perfekte Lösung, die mit dem Werkstoff Aluminium erzielt werden konnte.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Aluminium-Fenster-Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: AFI Sekretariatoffice[at]alufenster.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Alfred Strommer
PSK-Immobilienleasing GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie