Bauwerk

Haus isn
ogris+wanek architekten - Klagenfurt (A) - 2003
Haus isn, Foto: Ferdinand Neumüller
Haus isn, Foto: Ferdinand Neumüller
Haus isn, Foto: Ferdinand Neumüller
14. September 2003 - Az W
Das Erbstück: ein typisches Kleinhaus der Vor- und Nachkriegszeit in Klagenfurt, ein kompakter und ausgewogener Baukörper. Kindheitserinnerungen an Kaffee und Kuchen bei Oma und Opa erweckend, evoziert es das Bild des Hauses schlechthin, heutigen Anforderungen einer Kleinfamilie wurde es jedoch nicht mehr gerecht. Mehr Raum ist gefragt. Bei der Erweiterung des Hauses war es den Bauherren ein Anliegen, das vorhandene Volumen in seiner Charakteristik unversehrt zu lassen und ihm einen eigenständigen, vielleicht auch eigenwilligen „Zeitgenossen“ zur Seite zu stellen.

Gartenseitig war schon ein Zubau aus den 1960er Jahren vorhanden, auf den nun eine leichtfüssige südorientierte Spange (STB- Konstruktion mit Formrohren, grossformatige Holztafeln als Fassadenplatten) gesetzt wurde, ein selbstbewusstes Gebilde in Form und Materialität. Zusammen mit dem neuen seitlichen Garagentrakt entstand ein spannungsvolles Ensemble, ein sympatisches Patchwork privaten Lebensraums. (Text: Gabriele Kaiser, 18.07.2003)



teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie