Bauwerk

Haus Burger
Baumschlager Eberle Architekten - Bregenz (A) - 1994
Haus Burger, Foto: Eduard Hueber
Haus Burger, Foto: Eduard Hueber
14. September 2003 - Az W
Frühes Beispiel einer Wende im Oeuvre von B+E vom konstruktiven Holzbau zu Stahl- und Betontragwerken, wo das Holzständerwerk, bekleidet mit 3S-Platten, nur mehr als äußere Hülle eingefügt wird. Die veränderte Technologie ermöglicht in Variation von Le Corbusiers „Maison Dom-ino“ offene Grundrisse mit wenigen, von der eingehängten Fassade zurückgesetzten Stützen sowie markante Auskragungen.
So wird auch mit geringer Bodenbesetzung an diesem schönen Hang mehr Nutzfläche gewonnen. Anstelle klassischer Bandfenster ist aber Perrets Fensterprinzip dem Corbusierschen System aufgepfropft. Die geschoßhohen Vertikalöffnungen sind allerdings synkopisch rhythmisiert. (Text: Otto Kapfinger in „Baukunst in Vorarlberg seit 1980, Hrsg. VAI / KUB“)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
J. M. Dr. Burger

Tragwerksplanung

Fotografie