Bauwerk

Literarisches Quartier Alte Schmiede - Umbau
Franz Eberhard Kneissl - Wien (A) - 1995
Literarisches Quartier Alte Schmiede - Umbau, Foto: Margherita Spiluttini
Literarisches Quartier Alte Schmiede - Umbau, Foto: Margherita Spiluttini
14. September 2003 - Az W
Der literarische Veranstaltungsort „Literarisches Quartier” liegt im Hinterhof der Alten Schmiede. Der Eingang wurde neu gestaltet und ist nun durchwegs transparent mit einem zusätzlich rundum verglasten Windfang. Der ursprünglich verwinkelte Veranstaltungsraum ist jetzt klar definiert und übersichtlich: Vom Vorraum mit Kassa und Garderobe sieht man in den Hauptraum hinein, der durch eine verglaste Schiebewand bei großer Besucherzahl vergrößert werden kann.
Im Hauptraum laufen entlang der Wände minimal dimensionierte Sitzstufen, die aber den Blick zur Wand zulassen und dadurch den Raum größer wirken lassen. In der Schiebewand zwischen Vor- und Hauptraum wurde auch eine Tür angebracht: Es ist der vorgeschriebene Notausgang.
Baubeginn 1. Phase / Vortragssaal: 1992. Baubeginn 2. Phase / Eingang und Foyer: 1994.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Kunstverein Wien

Fotografie