Bauwerk

Ostarrichi - Kulturhof
Ernst Beneder - Neuhofen an der Ybbs (A) - 1996
Ostarrichi - Kulturhof, Foto: Margherita Spiluttini
Ostarrichi - Kulturhof, Foto: Margherita Spiluttini
14. September 2003 - Az W
Seit 1980 befindet sich in Neuhofen das Gebäude der Ostarrichi - Gedenkstätte. An dieser Stelle wurde für die Millenniumsfeier die ehemalige Gedenkstätte aktualisiert und ein neuer Bau, der zugleich Mehrzweckgebäude mit Ausstellungs-, Seminar-, Club-, und Tourismusräumen sowie einem Festsaal für die Gemeinde darstellt, erbaut. Die erste Ausstellung wurde für die Millenniumsfeier „Menschen, Mythen, Meilensteine“ konzipiert.

Die bereits bestehende Gedenkstätte wurde durch einen flachen quadratischen OG-Aufbau, erweitert, der durch das durchgehende Oberlichtband des Hauptbaus, schwebenden Charakter erhält. Ein winkelförmiger Bau wurde unter das Terrain gelegt und schafft dadurch einen abgesenkten Hof, der sich U-förmig nach Süden öffnet. Das flache Dach des Winkelbaus ist begrünt und begehbar. Ein leichter Stahlsteg - eine Rampe - durchstößt eine riesige, vertikale rot-weiß-rote in Rahmen gespannte Netzfläche und führt in das Foyer.
Das Stahlbetonskelett des Tragsystems setzt sich ins OG fort, wo über dem Festsaal Büros und Seminarräume vorgesehen sind. Nach Südosten ist eine Terrasse vorgelagert, die bei heruntergelassenen Lamellenstoren als blickgeschützter Raum dient und in den Oberbau integriert ist.
Vollausbau zum Kulturhof: Februar 1997.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Marktgemeinde Neuhofen/Ybbs

Tragwerksplanung

Fotografie