Bauwerk

Einfamilienhaus
Rita Reisinger, Johannes Scheurecker - Taufkirchen (A) - 1999
Einfamilienhaus, Foto: Manfred Seidl
Einfamilienhaus, Foto: Manfred Seidl
14. September 2003 - Az W
Das Grundstück ist leicht nach Südosten geneigt und wird durch einen kleinen Bach begrenzt. Strassenseitig artikuliert sich das Gebäude durch einen massiven Baukörper. Dieser beinhaltet die Infrastruktur des Hauses, wie Küche, Wirtschaftsraum, Wc, Garderobe, Heizraum, Garage, sowie die Erschließungszone. Der eigentliche Wohnbereich schiebt sich als eine Fortsetzung des vorgelagerten Grundstückes unter die aufgeständerte „Holzkiste“. Dieser Bereich wird durch eine „leichte“ und transparente Aluminium-Glaskonstruktion begrenzt.
Die Schlafräume (als introvertierte Rückzugsebenen) befinden sich in dem erwähnten Holzkubus. Dieser Bereich wirkt nach außen durch seine Konstruktion und seine klare Geometrie als geschlossener Baukörper und öffnet sich über Lufträume dem inneren Raumgefüge. Diese gegensätzliche Raumwirkung zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss findet auch in der Materialwahl ihren Ausdruck.
Die nur punktuelle Lagerung des Holzkubuses und ein umlaufendes Lichtband zwischen dem Massivteil und der Holzkonstruktion unterstreicht die „schwebende“ Wirkung des Obergeschosses.
Zur Konstruktion:
Das Erdgeschoss wurde in Massivbau, das Obergeschoss in einer Holzkonstruktion ausgeführt; sowohl die Wandelemente (max. Elementgrösse 16 x 3,5 m inkl. Außenschalung, Dämmung, Dampfsperre und Lattung), sowie die Deckenelemente als auch die Fensterelemente wurden im Werk vorgefertigt. Durch den hohen Vorfertigungsgrad wurde eine deutliche Reduzierung der Bauzeit erreicht: für den Massivteil diese vier Wochen, für das Obergeschoss überhaupt nur eine Woche.
Die Wandscheiben wirken statisch als geschoßhohe, auskragende Träger. Die Holzkonstruktion ruht auf acht Stahlstützen und einem zentralen Sichtbetonkern in dem die Treppe integriert ist. Dadurch ist das gesamte Volumen des Obergeschosses stützenfrei; die Möbel sind als raumtrennende Elemente konzipiert. ( nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Johannes Süss
Margit Süss Amon

Tragwerksplanung

Fotografie