Bauwerk

Sonderpädagogisches Zentrum Hallein
kadawittfeldarchitektur - Hallein (A) - 2005
Sonderpädagogisches Zentrum Hallein, Foto: Angelo Kaunat
Sonderpädagogisches Zentrum Hallein, Foto: Angelo Kaunat
Sonderpädagogisches Zentrum Hallein, Foto: Angelo Kaunat

Jurytext Architekturpreis Land Salzburg 2006

13. September 2011 - Initiative Architektur
Zwei wesentliche Charakteristika überzeugen im Preisträgerprojekt von kadawittfeld:
Zum einen die selbstbewusste architektonische Haltung des Baukörpers im Umfeld der Stadt Hallein (in unmittelbarer Nähe von Auswüchsen anheimelnden Bauens), die damit dem Stellenwert von behinderten Menschen in unserer Gesellschaft Ausdruck verleihen sollte. Zum anderen die Summe der baulichen Maßnahmen, die auf die Notwendigkeiten von Menschen mit besonderen Bedürfnissen eingeht und sowohl für Kinder als auch für Betreuer eine angemessene Unterkunft und Lebenssituation schafft.
Mit Leichtigkeit werden durch die Organisation des Baukörpers Zonen unterschiedlicher Intimität erzeugt. Im hellen, mehrgeschossigen Eingangsbereich spielen Schüler in den Pausenzeiten, nehmen Kontakt zu Besuchern auf. Die Pausenhalle stellt ein Labor für räumliche Erfahrung der Benutzer dar: Innen- und Außenraum durch Glashüllen kaum merkbar getrennt, über Stiegen und Stege in verschiedenen Höhenlagen zu durchschreiten, mit Einblick in den Turnsaal, der die Halle räumlich erweitert, und Ausblick zur nahen Flusslandschaft und Stadt.
Die Klassen selbst zeigen durch den Einsatz von Glaselementen zum Gang Offenheit und Zusammengehörigkeit zu einem Gesamtorganismus. Dennoch wirken die Unterrichtsräume mit den kindergerechten Möbeln gemütlich und strahlen die Geborgenheit eines Wohnzimmers aus. Die Liegeflächen an den Fenstern lassen die Kinder zu Beobachtern der Umgebung werden.
Im Sinne einer sozialen Verantwortung des Architekten kann dieses Projekt als engagiert und gelungen bezeichnet werden.
(Jurytext Architekturpreis Land Salzburg 2006, Hemma Fasch)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at