Bauwerk

Sommerhaus La Roche
Atelier deephaus - Kritzendorf (A) - 2004
Sommerhaus La Roche, Foto: Michael Zehany
Sommerhaus La Roche, Foto: Michael Zehany
20. Mai 2007 - Az W
Lebensqualität en miniature: Das 18 m² umfassende Häuschen in vorderster Reihe des Strombades Kritzendorf bei Klosterneuburg zeigt, dass die stadtnahe Sommerfrische selbst im Einraumformat luxuriöse (ja villengleiche) Momente bescheren kann. Der kleine Pfahlbau mit seitlicher Stiege zur geräumigen Terrasse wurde wie das Strandbad selbst von Architekt Heinz Rollig entworfen, der 1927 einen Wettbewerb für die Neugestaltung einer 50 Saisonkabinen umfassenden Gesamtanlage (zu der auch ein Terrassencafé sowie kleinere Verkaufsläden und Kioske gehörten) gewonnen hatte und zusätzlich in der Strandhauskolonie auch drei Einraumhäuser errichtete. Eines davon hat den „Wandel der Zeiten“ überdauert und wird von den nunmehrigen Besitzern als Sommerdomizil liebevoll gepflegt.

Um das kleine Gebäude den Bedürfnissen heutiger Nutzung anzupassen, wurde deephaus nicht nur mit der umfassenden Bestandssanierung beauftragt, sondern auch mit einer innenräumlichen Adaptierung. Verschiedenste Nutzungen - vom Schlafraum, über Bad und WC, Esszimmer bis hin zum Arbeits- und Stauraum - sollten auf 18 m² idealerweise so organisiert werden, dass inmitten der Funktionsverdichtung auf kleiner Fläche auch noch ein Gefühl von Großzügigkeit aufkommen kann. Im hellen Kontrast der weißen Wände und der Möblierung aus Weichholz erscheint der multifunktionale Einraum als Einheit mit Erweiterungsmöglichkeiten ins Freie. Denn wo lässt sich ein lauer Sommerabend besser genießen als im Freiluftwohnzimmer vor dem Haus? (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Robert La Roche