Bauwerk

Landesausstellung Friesach
Herbert Douschan, Josef Klingbacher, Manfred Kovatsch - Friesach (A) - 2001
Landesausstellung Friesach, Foto: Manfred Kovatsch
Landesausstellung Friesach, Foto: Manfred Kovatsch
22. Februar 2008 - Architektur Haus Kärnten
Älteste Stadt Kärntens, seit Jahren Schauplatz der „Mittelalter-
Festspiele“. 1994 hatte M. Kovatsch mit Studien seiner Münchner Lehrkanzel den Ort im Hinblick auf eine Landesausstellung untersucht. Seine Maxime: „Die Stadt selbst ist das Gesamtkunstwerk, die Bauten sind die zentralen Ausstellungsobjekte.“ Nicht unlogisch, dass er 1997 den Wettbewerb gewann, nicht alltäglich, dass er die nachgereihten Kollegen ins Team zur Ausführung lud. Sichtbarste Intervention ist die glasgedeckte Stahlpergola, die Fürstenhof und Speicher verbindet. Der Fürstenhof wurde für die Neunutzung als Gemeindeamt bestens adaptiert, der Lift im Hof steht allerdings nicht an der ursprünglich geplanten Stelle. Vom Speicher führt ein Stahlsteg an der Mauer zum Hof zurück, bietet spektakuläre Ausblicke. Die von Hans Hoffer und anderen für die Ausstellung implantierten Szenerien huldigen dem Event-Tourismus – im Widerspruch zu der von Kovatsch definierten Haltung. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Stadtgemeinde Friesach

Tragwerksplanung