Bauwerk

Wohnhaus Wolf
Erich Mörtl - Pischeldorf (A) - 2003
Wohnhaus Wolf, Foto: Erich Mörtl
Wohnhaus Wolf, Foto: Erich Mörtl
Südlich der Görtschitztaler Bundesstraße ein Bauernhof, intakt in allen Bauteilen. Wunsch der jungen Familie war, das kleine Wohnhaus weiter zu nützen, doch sehr zu erweitern. So wurden die Nutzungen zwischen Bestand und Zubau geteilt. Der Zugang erfolgt weiter über das adaptierte Althaus mit Diele, Nebenräumen und Gästezimmer. Von hier ist zum Hof hin gleichsam ausgestülpt der Neubau mit den eigentlichen Wohnbereichen. Der Ansatz, den Zubau als „Möbelstück“ in Material und Konstruktion vom massigen Altbau klar zu unterscheiden, ist bis in die Details der Sperrholzfassaden stimmig realisiert. Die gegebene Spannung zwischen Bauten, Bäumen und Freiraum erfuhr keine Störung, erhielt dafür weitere, als Lebensraum nun intensiver nutzbare Qualitäten. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gerhard Wolf