Bauwerk

Weingut Stadt Krems
Thomas Tauber - Krems an der Donau (A) - 2007
Weingut Stadt Krems, Foto: Astrid Bartl
Weingut Stadt Krems, Foto: Astrid Bartl
14. September 2009 - ORTE
„Stadtgraben 11“ lautet die Adresse des Weingut Stadt Krems, und soeben wurde ein großes Restrukturierungsprogramm im Weingut Stadt Krems abgeschlossen. Das Weingut wurde erneuert, umgebaut und erweitert, sodass eine Optimierung der Arbeitsbereiche für die Vinifizierung, Lagerung und Abfüllung erreicht wurde. Gleichzeitig wurde in einem hellen, lichtdurchfluteten Lagerumbau ein großzügiger Tastingroom eingerichtet, der es dem Team vom Weingut Stadt Krems ab sofort möglich macht, Gäste und Besucher adäquat zu betreuen. Wichtig war hier, die Stimmung eines der ältesten Teile der Stadt Krems zu respektieren und gleichzeitig eine zeitgemäße Formsprache zu finden - was auch mit viel Gefühl und Kreativität gelöst wurde.
Seit Fritz Miesbauer im Weingut Stadt Krems die Geschäfte übernommen hat sind nicht nur die Weine in die Topliga aufgestiegen, auch das Weingut blüht zu neuem Glanz auf. Es ist ein Anziehungspunkt für Weinliebhaber und Genusstouristen entstanden.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie