Bauwerk

EFH Schneeberger
Loudon & Habeler - Schattendorf (A) - 2003
EFH Schneeberger, Foto: Bruno Klomfar
EFH Schneeberger, Foto: Bruno Klomfar
28. Oktober 2009 - ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND
An einem bestehenden straßenseitigen Altbau wurde hofseitig ein Neubau errichtet, der sich nach Südost - Südwest orientiert. Durch den Erwerb des rückwärtig angrenzenden Grundstücks konnte der zweigeschossige Wohnraum dem Hofbereich vorgelagert werden, sodass man einen 180° Rundblick in die Landschaft hat.
Große Schiebetüren ermöglichen einen niveaulosen Übergang zum Außenbereich. Im Erdgeschoß befinden sich Küche, Hauswirtschaftsraum, Garderobe, WC und ein Lagerraum sowie der Wohnraum mit einem breiten vorgelagerten Holzrost.
Die einläufige Treppe an der fensterlosen Mauer an der Grundstücksgrenze wird durch ein großzügiges Dachfenster belichtet.
Im Obergeschoß befinden sich die Schlafräume, die von der Erschließungszone durch einen raumhohen Schrank getrennt sind, weiters ein WC und ein Badezimmer mit einer vorgelagerten Terrasse mit Holzrost. Das weitausladende Dach ist als Sparrendach ausgebildet und wird von einer Stahlkonstruktion getragen.

Materialien:
Die Mauern sind aus Stahlbeton.
Die Außendämmung erfolgte mit Mineralschaumplatten, die mit einem mineralischen Putz versehen wurden.
Die Fensterkonstruktion ist aus Eichenholz geölt.
Die Böden sind Eichenparkett geölt und Schiefer grün.
Die Holzroste sind Lärche geölt. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nikolaus Gartnerng[at]raumburgenland.at