Award

Architekturpreis des Landes Burgenland 2006
Architekturpreis - Land Burgenland - Eisenstadt (A)
Veranstalter: Land Burgenland
Preisverleihung: 17. Mai 2006

Zum 3. Mal wurde der, von der Kulturabteilung des Landes Burgenland ausgeschriebene und vom Verein ARCHITEKTUR RAUM BURGENLAND durchgeführte, Architekturpreis verliehen. In einer 2tägigen Sitzung, bei der von den 39 eingereichten Objekten 29 vor Ort besichtigt wurden, einigten sich die Juroren Univ Prof. Dr Friedrich Achleitner, Arch DI Dietmar Gasser, Univ Prof András Pálffy, DI Rupert Schatovich und Arch DI Susanna Wagner einstimmig 4 gleichrangige Preise zu vergeben.

Die Preisträger 2006 sind:
- Pichler & Traupmann: Esterházy Büros, Eisenstadt
- Fritz Brandlhofer: Wohn- und Geschäftshaus Hauptstraße 8, Eisenstadt
- Loudon & Habeler: Einfamilienhaus Schneeberger, Schattendorf
- ARTEC Architekten: Häuser B-B und S, Bocksdorf bei Stegersbach

Weiters ergingen 5 gleichrangige Anerkennungen an Arch DI Otmar Hasler für die Neustrukturierung des Weingutes Renner in Gols, an die Architekten Halbritter und Hillerbrand, Halbritter und Halbritter für das Seerestaurant MOLE WEST in Neusiedl/See, an Ing. Fritz Brandlhofer für die Reihenhausanlage Winzerweg 5-13 in Eisenstadt, an PURPUR.ARCHITEKTUR für das Haus Job in Eisenstadt, und an die Architekten Pichler & Traupmann für das Weingut Schützenhof in Deutsch Schützen.