Bauwerk

Guggenheim-Museum Rio
Jean Nouvel - Rio de Janeiro (BR) - 2007

Nouvel baut neues Guggenheim-Museum in Rio de Janeiro

(sda/dpa) Für 130 Millionen Dollar (175 Millionen Franken) wird in Rio de Janeiro ein neues Guggenheim Museum gebaut. Der erste Spatenstich soll bereits im Juni erfolgen. Die Eröffnung des neuen Guggenheim-Museums ist für 2007 geplant. Guggenheim-Direktor Thomas Krens und Rios Bürgermeister Cesar Maia einigten sich bereits auf die Details und setzten ihre Unterschrift unter den Vertrag, wie die «New York Times» am Donnerstag berichtete.

Der neue Museumsbau soll am Maua Pier der Guanabara Bucht von Rio errichtet werden. Die brasilianische Metropole übernehme die Kosten als Teil der Hafen-Belebung, heisst es in der Zeitung. Als Architekt wurde der Franzose Jean Nouvel verpflichtet. Guggenheim-Museen oder- Ausstellungsräume gibt es bereits in New York, Bilbao, Las Vegas, New York und Venedig. Nouvel will mehrere Galerien und Pavillons auf das Gelände setzen und die Anlage mit mehreren tropischen Gärten auflockern. Darüber hinaus plant er ein Black-Box-Theater, eine Bühne für Aufführungen verschiedenster Art, ein Multimedia- Produktionszentrum, Café und Restaurant und Verkaufsräume.

Die Stadt Rio hofft, dass ihr Guggenheim einmal ähnlich wie das spektakuläre, von Frank Gehry entworfene Museum im spanischen Bilbao Millionen Besucher aus aller Welt anzieht.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Neue Zürcher Zeitung

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Guggenheim Foundation