Bauwerk

Wohnanlage Fussenau Sanierung
Helmut Kuess - Dornbirn (A) - 2008
Wohnanlage Fussenau Sanierung, Foto: Robert Fessler
Wohnanlage Fussenau Sanierung, Foto: Robert Fessler

Energiekonzept und -system
Thermische Sanierung, Balkone wurden mit einer Glashülle eingehaust, weil Balkonplatten Kältebrücken waren. Heizung und Warmwasser werden durch Gasthermen und eine Warmwasser-Solaranlage (53 % des Warmwassers und 18 % der Heizenergie) bereitgestellt. Zentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung für alle Wohnungen sind in den Dachgeschossen der Gebäude untergebracht. Komfortlüftung mit WRG, 80 %

Baubiologie und Nutzungskomfort
Die Sanierungsmaßnahmen fanden in enger Rücksprache mit den BewohnerInnen statt. Neben der thermischen Sanierung lag das Augenmerk besonders auf der Sanierung des Erscheinungsbildes. Die Wohnungen haben durch die Einhausung der Balkone zusätzlichen Wohnraum in Form eines Wintergartens hinzugewonnen.

Heizwärmebedarf: 23,0 kWh/m²a (PHPP)

Heizwärmebedarf: 15,0 kWh/m²a (Energieausweis)

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at