Bauwerk

Wohnbau Ofnerstraße
architekten mayer seidl - Salzburg (A) - 2007
Wohnbau Ofnerstraße, Foto: Gebhard Sengmüller
Wohnbau Ofnerstraße, Foto: Gebhard Sengmüller
28. Oktober 2010 - Initiative Architektur
Die Flächen an der Lokalbahntrasse erfuhren in den vergangenen Jahren eingreifende Veränderungen, wobei die Stadtgemeinde nicht immer das Glück auf ihrer Seite hatte. Zuerst wandert die Fachhochschule nach Puch ab und dann brachte ein renitenter Würstelbuden-Pächter die Verlegung der Schillerstraße, die für das Projekt einer Science City basierend auf einer Studie von Lechner/Lechner/Schallhammer erforderlich war, an den Rand des Scheiterns.
Unter diesen Vorzeichen ist der Wohnbau von Mayer & Seidl eine Wohltat. Mit dem Rücken zur Lokalbahn gewandt, besitzt der stattliche Fünfgeschoßer nach Westen breite Wohnbalkone. Der straff organisierte Bau wird über drei Stiegenhäuser erschlossen, an die pro Geschoß fünf Wohnungen anliegen. Im Fassadenbild sind diese Treppenbereiche als durchgängige verglaste Zonen ablesbar. Aufgrund des nachhaltigen Gebäudekonzepts (Niedrigenergiestandard, kontrollierte Wohnraumlüftung, Regenwassernutzung, große Kollektorflächen) erhielt das Objekt 2007 den Landesenergiepreis. (Text: Roman Höllbacher)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie