Bauwerk

Seerestaurant Katamaran
Thomas Fichtner - Rust (A) - 2011
Seerestaurant Katamaran, Foto: Gisela Erlacher
Seerestaurant Katamaran, Foto: Gisela Erlacher

Seerestaurant Katamaran

25. Oktober 2011 - ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND

Der Entwurf ist motiviert vom Panorama , den umliegenden Bootshäusern, dem Schilfgürtel, den Segelbooten und dem Yachtclub.
Das Gefühl, vom Oberdeck eines Ausflugbootes das Panorama, den Seewind und der Sonnenuntergang über den Ruster Bergen , sollte erlebbar werden.
Die flache, mit einem weit auskragendem Flachdach gedeckte tw. durchsichtige Holz-Glas Stahlkonstruktion mit Rundumblick im OG, passt sich architektonisch der flachen Landschaft des Neusiedlersees an, ist inspiriert von den Radfähren und Booten und korrespondiert mit den umliegenden Bootshäusern und dem nahen Yachtclub. Zum Schutz der Seevögel wurden in Zusammenarbeit mit dem
Wiener Umweltanwalt DI. Doppler spezielle Vogelschutzgläser entwickelt.
Das Hauptgebäude wurde auf einer STB Platte auf duktilen Pfählen errichtet.
Die Terrassen und Stege wurden traditionell auf Holzpfählen gelagert. Das Gebäude selbst wurde als reine mit Stahl verstärkte Holzkonstruktion konzipiert.
Die Fassaden wurden großteils verglast bzw. in Anlehnung an den Yachtclub und den umliegenden Bootshäusern mit geölten 3 schicht – Lärchenfassadentafeln verkleidet.
Ebenerdig wurde das Restaurant mit 2 Wintergärten, die WC- Anlage mit Behinderten WC, die Küche, Lager-, Personal-, Technikräume und ein Büro untergebracht.
Die Terrassen werden von tiefer liegenden Bootsanlegestegen gesäumt.
Das über 2 seitlich angeordnete R30 Holztreppen auf Stahlwangen erschlossene Obergeschoß beinhaltet auf 195m² eine kleine Bar mit Technikraum und weitere Sitzplätze. Beide Bereiche sind getrennt nutzbar. (Text: Architekt)

Nominierung für den österreichischen Bauherrnpreis 2011

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND

AnsprechpartnerIn für diese Seite: Heinz Gerblhg[at]raumburgenland.at, Tibor Tarcsaytt[at]raumburgenland.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie