Bauwerk

Atelier Rudi Benetik
Dobernig + Riedmann - Globasnitz (A) - 2011
Atelier Rudi Benetik, Foto: Ludwig Riedmann
Atelier Rudi Benetik, Foto: Ludwig Riedmann
17. November 2011 - Architektur Haus Kärnten
Der Entwurf geht durch die Positionierung der Baukörper auf die Thematik des Übergangs von Siedlungsraum zu Naturraum ein. Das Ateliergebäude ist so situiert, dass mit dem Wohngebäude an der Straße und dem Obstgarten eine Hofsituation entsteht.
Die hohe Transparenz des Ateliers stellt nicht nur einen fließenden Bereich zur Natur her sondern erfüllt auch die solare Energienutzung für das Gebäude. Die dichte hochwärmegedämmte Gebäudehülle ermöglicht trotz der Eingeschossigkeit, ohne Wohnraumlüftung, eine Energiekennzahl nach OIB von 32 KWh/m²a.

Das über dem Boden „schwebende“ Gebäude ist als Holzleimbinderrahmenkonstruktion auf Stahlträger aufgesetzt.
Die nicht Boden berührende Hülle wurde auch in Hinsicht auf die temporäre Nutzung des Ateliers gewählt, da dadurch ein optimales Raumklima, ohne großem Aufwand erreicht wird.
Durch den Dachüberstand ist auch der konstruktive Holzschutz und die Erhaltung der farblichen Holzfarbe und Struktur gewährleistet.
Es wurden ausschließlich die in dieser Gegend gewachsenen Lärchen verwendet. Sämtliche Holzbauteile sind unbehandelt, aber erst nach längerer Trocknung im Freiem eingebaut worden.
Eine Vergrauung des Lärchenholzes ist bewusst eingesetzt und wird im Laufe der Zeit einen gewünschten Kontrast zu der wettergeschützten und sonnengeröteten Stabfassade ergeben.
Die Fensterflächen mit den leicht geneigten Glasvordächern und die umlaufende Terrasse verschmelzen den Atelierraum mit dem zuerst gestalteten Natur(kunst)raum hin zur bestehenden Bepflanzung. Damit wurden die Vorgaben des Künstlers nach einem geschützten Arbeiten inmitten der Natur, ebenso wie das Einhalten von niedrigsten Bau- und Betriebskosten erfüllt. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at