Bauwerk

Landeskrankenhaus Wolfsberg Lymphologie
Loudon & Habeler - Wolfsberg (A) - 2010
Landeskrankenhaus Wolfsberg Lymphologie, Foto: Bruno Klomfar
Landeskrankenhaus Wolfsberg Lymphologie, Foto: Bruno Klomfar

Kärntner Landesbaupreis 2011

10. April 2012 - Architektur Haus Kärnten
Die Lymphklinik ist die 2. Ausbaustufe des Landeskrankenhauses Wolfsberg, hervorge-gangen aus einem Wettbewerb aus dem Jahr 2003. Die erste Ausbaustufe, die Geriatrie wurde bereits mit dem Landesbaupreis 2007 ausgezeichnet.

Die Jury beschrieb die Geriatrie folgendermaßen:
"die perfekte Detailverarbeitung, klare Linien, gut gewähltes Mobiliar, feines Eichenholz an Böden, Lambrien, Fenstern, Türen und die skizzierten Lichtführungen geben dem Ganzen einen optisch warmen, betont »nichtinstitutionellen« Charakter, - ein Ambiente, das den körperlichen Einschränkungen Alter und Kranker auch mit raumgestalterischer Sorgfalt entgegen kommt. Vorbildliche Umsetzung des ersten Abschnittes eines Wettbewerbes."

Diese hohe Qualität wurde konsequent mit dem Neubau der Lymphklinik weitergeführt.
Auch hier wirken die gewählten Materialien, deren Farbe, Struktur und Haptik sehr harmonisch und bilden einen Gegensatz zum üblichen PVC geprägten Krankenhaus-charakter.
Ebenso die hohe Detailqualität, die Lichtführung und die übersichtliche Raumfolge sind vorbildhaft. Bauelemente aus der Massenindustrie sind hier nicht zu finden, hier wurde das menschliche Empfinden zum Maßstab der Planung und Umsetzung.

Vom Bestand führt eine gläserne Verbindungsmagistrale durch einen großzügigen Grünraum zur Eingangshalle, die zwischen den beiden Hauptbaukörpern liegt. Zum neuen Eingang führt eine sehr breite, flach ansteigende Rampe. Durch ihre Großzügigkeit ergibt sich ein eleganter Vorplatz, der das Krankenhaus in das städtebauliche Gefüge einbindet. (Text: Jurytext Kärntner Landesbaupreis 2011)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Kunst am Bau

Fotografie