Bauwerk

Wohnbebauung Humboldtstraße
Will Lankmayer, LC 4 architektur - Salzburg (A) - 2010
Wohnbebauung Humboldtstraße, Foto: Stefan Zenzmaier
Wohnbebauung Humboldtstraße, Foto: Stefan Zenzmaier
31. Oktober 2012 - Initiative Architektur
Das Grundstück direkt an der Bahntrasse, primär nach Norden und Osten orientiert und mit hohen Nachbarbauten im Süden, bot schwierige Bedingungen, hat für eine „Nachverdichtung“ aber die Vorteile der innerstädtischen Lage. Die Bebauung mit 60 barrierefreien Miet- und Mietkaufwohnungen wurde 2007 durch einen anonymen Wettbewerb mit zehn geladenen Teilnehmern entwickelt. Da kein eindeutiges Ergebnis herauskam, wurden zwei Projekte in einem zusätzlichen Workshop weitergeplant und nochmals der Jury vorgelegt. Verschieden hohe Trakte sind nun so über Eck an die Straßenfluchten herangesetzt und in den Höhen gestaffelt, dass ruhige Hofseiten entstehen, die trotz hoher Dichte viel Sonne erhalten. Dorthin öffnen sich die Wohnungen mit Balkonen und diagonalen Ausblicken, während an den Außenseiten verglaste Stiegenhäuser und Laubengänge die Erschließungen und den Schallschutz leisten. Auch ebenerdig ist der neue „Block“ partiell durchlässig zum begrünten Innenhof. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at