Bauwerk

Umfassende Sanierung Sporgasse 12 und 14
Christian Andexer - Graz (A) - 2011
Umfassende Sanierung Sporgasse 12 und 14, Foto: Peter Eder
18. Oktober 2012 - HDA
Niemand will mehr so wohnen wir vor 200 Jahren- Schwierige Belichtungsverhältnisse, teilweise problematischer Bauzustand und verbaute Grundrißsituationen waren in zeitgemäßen Wohnraum zu verwandeln. Ein rein konservatorischer Ansatz könnte diese Anforderungen nicht lösen.
Im Zentrum zu wohnen bedeutet am Puls der Stadt zu leben, fußläufig die Stadt jeden Tag erleben zu können, Teil des Spirits von Graz zu sein.

Baugeschichte
Die Sporgasse stellt als historische Ost- West Verbindung einen der bedeutendsten Straßenzüge der Altstadt am Fuß des Grazer Schloßberges dar.
Das Gebäude Sporgasse 12 wurde 1596 mit zwei Stockwerken im Besitz eines Schneiders erstmals erwähnt, 1728 dreistöckig und als Wirtshaus „beym weißen Löben“ erfolgte 1914 die Umgestaltung des Erdgeschosses zu einem Konditoreibetrieb, ab 1936 Verbindung zum Nachbarhaus Nr. 14 als „Konditorei Strehly“. 1968 im Rahmen der Generalsanierung wurden die gotischen Steingewände der Fenster im ersten Stock des Hauses Nr. 12 freigelegt. Das Gebäude Nr. 12 steht unter Denkmalschutz und weist einen kleinen Arkadenhof auf.

Entwurfsgedanken
Ausgehend von der gewachsenen Struktur wurde diese geöffnet und wieder erkennbar gemacht. Die Trakttiefe von ca. 20 m wurde mit durchgesteckten Wohnungen „Mikro Loft´s“ mit mittenliegenden Sanitärboxen befüllt und ermöglicht dadurch eine beidseitige Belichtung und Belüftung. Ein neuer Lichthof wurde ausgebrochen, der störende Glaslift im Hof entfernt, im Haus Nr. 12 wurde der Arkadenhof wieder geöffnet. Die Erschließung erfolgt wieder über Laubengänge mit Terrassen.
Die Dachböden wurden zur Wohnraumschaffung ausgebaut. Zur Sporgasse hin befindet sich die „Schmetterlingsgaube“. Die Dachfläche zur Sporgasse wurde nach unten und oben aufgekippt, um Licht in die Wohnungen zu bringen. Gleichzeitig verstärkt diese Maßnahme aber auch die Geschlossenheit der Dachlandschaft.

Nutzungseinheiten
Im Erdgeschoß befinden sich eine Buchhandlung und das bestehende Briefmarkengeschäft, im ersten Obergeschoß des Straßengebäudes ein neuer Friseursalon.
Die 21 Wohnungen, mit Mitteln der Steiermärkischen Wohnbauförderung gefördert, orientieren sich an jungen Leuten und „Rückkehrern“ in die Stadt. In der Kernstadt gelegen, finden diese innovativen Wohnraum vor.
(Text: Architekt Andexer)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Anlageprojekt Sporgasse 12 14 der W&S

Tragwerksplanung

Fotografie