Bauwerk

Kindergarten und Kinderkrippe Stallhofen
Gerhard Mitterberger - Stallhofen (A) - 2013
Kindergarten und Kinderkrippe Stallhofen © Holzbaupreis Steiermark/G. Ott

Holzbaupreis Steiermark 2015

14. April 2016 - newroom
Nicht jeder neue Kindergarten zeigt Qualitäten des Bauens für die Kleinsten so deutlich wie dieser. Auf einer Ebene wurde hier das angestrebte pädagogische Konzept von Offenheit und Förderung der Selbstständigkeit sorgfältig und präzise umgesetzt. Große Schiebetüren und eine Galerie zum Klettern von Raum zu Raum fördern den Kontakt zwischen den Gruppen. Unterschiedlich genutzte Zonen entstehen durch differenzierte Gestaltung und Möblierung: hier eine Leseinsel im Gruppenraum, dort eine Jausentheke im großzügigen zentralen Verteiler.

Konstruktiv wirksame Massivholzplatten als Wandelemente, die mit fertigen Oberflächen auf die Baustelle kamen, verleihen dem Gebäude eine Art Werkstattcharakter. Dennoch: nichts in dieser Werkstatt ist grob, sondern alles bis ins Detail fein und benutzerfreundlich gestaltet. Die Verwendung von Holz, vielfältig eingesetzt, ist für den Architekten keine ideologische Frage. Er will Wohlfühlorte schaffen. Außen baut er ohne Zögern als konstruktiven Holzschutz kunststoffbeschichtete Fassadenplatten ein – für die Jury Anlass zur kontroversen, zugleich anregenden Diskussion. (Text: Jurytext Holzbaupreis Steiermark 2015)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Marktgemeinde Stallhofen

Tragwerksplanung

Fotografie