Bauwerk

Volksschule Reichenau
Tp3 Architekten - Reichenau im Mühlkreis (A) - 2017
Volksschule Reichenau, Foto: Jürgen Grünwald
Volksschule Reichenau, Foto: Jürgen Grünwald

Aus dem Zusammenspiel von Statik, Bauphysik und Architektur wuchs die Idee einer nachhaltigen Gebäudesanierung mit vorgesetzter und hinterlüfteter Holzfassade. So wurde der massive Bestandsbau zur Gänze belassen und mit einer neuen, luftdichten und hochwärmegedämmten Holzriegelkonstruktion (Fassade und Dach) umhüllt.

Nachhaltige Architektur und Stadtentwicklung besinnt sich auf einen behutsamen Umgang mit Baumaterialien und Energie. Ein gesamtheitlicher Planungsansatz um ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig zu bauen, stellt einen immer wichtiger werdenden Entwurfsansatz dar.

Tp3 Architekten engagieren sich für eine nachhaltige Architektur und damit für einen verantwortungsvollen und integralen Planungsansatz, der die vielschichtigsten Parameter der uns gestellten Bauaufgaben in einer sachlichen, funktionalen und schlichten Architektursprache vereint.

Heizwärmebedarf: 40,0 kWh/m²a (Energieausweis)

Primärenergiebedarf: 88,0 kWh/m²a (Energieausweis)

Außeninduzierter Kühlbedarf: 13,0 kWh/m²a (Energieausweis)

Energiesysteme: Fernwärme, Photovoltaik

Materialwahl: Holzbau, Mischbau, Stahlbeton, Überwiegende Verwendung von HFKW-freien Dämmstoffen, Vermeidung von PVC für Fenster, Türen, Vermeidung von PVC im Innenausbau, Ziegelbau

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Marktgemeinde Reichenau

Tragwerksplanung

Fotografie