Bauwerk

Haus der Musik
Erich Strolz, Dietrich | Untertrifaller - Innsbruck (A) - 2018
Haus der Musik, Foto: Roland Halbe
Haus der Musik, Pressebild: Günther Egger
An einem der innerstädtisch zentralsten Orte, umgeben von Landestheater, Hofburg und Hofkirche, wurde im Oktober 2018 Innsbrucks „Haus der Musik“ eröffnet. In diesem Neubau wurden die im Vorgängerbau untergebrachten Stadtsäle und Kammerspiele mit zahlreichen, der Musik verpflichteten Institutionen wie dem Symphonieorchester, dem Landeskonservatorium, dem Mozarteum, dem Institut für Musikwissenschaft sowie einer Bibliothek zusammengeführt.

Aus dem dazu ausgeschriebenen zweistufigen EU-weiten Wettbewerb ging das Projekt von Erich Strolz im Herbst 2014 als Sieger hervor, das die u. a. mit Ernst Beneder, Nathalie de Vries und Elke Delugan-Meissl prominent besetzte Jury wegen seiner selbstverständlichen, kompakten Lösung des komplexen Raumprogrammes überzeugte. Die gemeinsam mit den ARGE-Partnern Dietrich | Untertrifaller entwickelte, mehrschichtige Fassade aus Keramikelementen unterstützt das Grundkonzept, die für die öffentlichen Funktionen konzipierten Saal-Körper als eigenständige Elemente von den für Forschung, Lehre und Verwaltung genutzten Bereichen abzusetzen. (Text: aut)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc