Bauwerk

Werkhalle und Bürogebäude Lengauer-Stockner
Manfred Gsottbauer - Schwoich (A) - 2017
Werkhalle und Bürogebäude Lengauer-Stockner, Foto: David Steinbacher
Werkhalle und Bürogebäude Lengauer-Stockner, Foto: David Steinbacher
2. März 2019 - newroom
Dem expandierenden Zimmereibetrieb wurde die Betriebsanlage zu klein. Eine in Standortnähe leer stehende Werkhalle eines ausgedienten Kieswerkes war Ausgangspunkt der ersten Überlegungen des Bauherrn für die Betriebserweiterung. Die Wiederverwendung der Fertigteiltragstruktur des Kieswerkes war neben dem L-förmigen Grundstück die maßgebliche Vorgabe für die Planung der neuen Betriebsanlage.

Die Fertigteilhalle wurde rückgebaut, teilweise adaptiert und als neue Werkhalle für Abbund-, Maschinen- und Vorfertigungshalle an neuer Stelle wieder aufgebaut. Auch das Sparrendach samt Rauschalung wird in Elementen ausgebaut, diese Elemente werden als Tragkonstruktion für die neue Wand-Gefachkonstruktion verwendet. Sogar die vorhandene Krananlage wurde ertüchtigt und wiederverwendet, also Recycling im weitesten Sinn.

Der Betriebsablauf des Holzbaubetriebs determinierte weitgehend die Positionierung der Werkhalle. Das Bürogebäude wurde an die Schmalseite des Grundstückes nach Norden von der Werkhalle abgerückt. Dazwischen spannt sich ein großzügiger mit Glas- und Photovoltaik-Elementen überdachter Werkplatz auf, dessen Überdachung Werkhalle und Bürogebäude zu einer Einheit zusammenfasst. Das zweigeschoßige Bürogebäude beherbergt im Erdgeschoß zusätzlich eine kleine betriebseigene Schlosserei und eine Lagerhalle, errichtet in einer Brettsperrholzbauweise mit hochgedämmter Hülle in Passivhausstandard. Die PV-Module decken einen Großteil des Strombedarfs der Werkhalle und des Bürogebäudes, eine Grundwasserwärmepumpe erzeugt die gesamte Heizenergie. Ökologische Materialien wie Zellulose- und Holzwolledämmung runden neben den Holzmassivbauelementen das Konzept ab. Wie ein großer Mantel überzieht eine sägeraue, unbehandelte Lärchenschalung das gesamte Bauwerk. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Holzbau Lengauer-Stockner GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie