Bauwerk

Macallan Whisky Distillery
Rogers Stirk Harbour + Partners - Easter Elchies (GB) - 2018
Macallan Whisky Distillery, Foto: Joas Souza

Sonderpreis Holzbaupreis Oberösterreich 2019

17. Mai 2019 - newroom
Die Holzdachkonstruktion der Macallan Whisky Distillery in Schottland ist ein Paradebeispiel für den Erfolg oberösterreichischer Handwerkskunst im Ausland und das Know-How im Ingenieurholzbau.
Die Dachkonstruktion spannt sich in Form von fünf nebeneinander liegenden Kuppeln über eine Gesamtlänge von rund 200 Metern und ist in etwa 12.300 Quadratmeter groß. Ein Projekt, das nicht nur aufgrund seiner Größe, sondern auch aufgrund seiner Komplexität seinesgleichen sucht – sollen doch die Gebäudekuppeln der schottischen Whisky-Destillerie wie die sanften Hügel der Umgebung wirken.
Dazu wurde ein bestehender Hügel abgetragen und das Firmengebäude in die Landschaft eingebettet. Das Gründach kommt auf einem Holzdach zu liegen und besteht aus fünf Kuppeln mit auslaufendem Vordach. In den vier gleich hohen Kuppeln ist die Fabrikation angesiedelt, in der fünften, höheren Kuppel ein Ausstellungsbereich mit Flachdach und Besucherzentrum. Bei diesem Projekt wurde das natürliche Baumaterial Holz mit modernsten, hoch komplexen Konstruktionsmethoden kombiniert. (Jurytext Holzbaupreis Oberösterreich 2019)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
The Macallan

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur
Gillespies