Bauwerk

Revitalisierung Jagdschloss Resort Kühtai
Ferdinand Reiter, Armin Kathan, Michaela Schweeger - Kühtai (A) - 2016
Revitalisierung Jagdschloss Resort Kühtai, Foto: birgit koell fotografie Ein Auge für Fotografie
Revitalisierung Jagdschloss Resort Kühtai, Foto: birgit koell fotografie Ein Auge für Fotografie
26. Dezember 2019 - aut. architektur und tirol
Das auf ca. 2.000 m Höhe liegende Kühtai ist heute ein stark von touristischer Infrastruktur geprägter Wintersportort. Die Geschichte des Orts geht bis ins 13. Jahrhundert zurück, als die Grafen von Tirol hier einen Schwaighof besaßen. Dieser wurde im 17. Jahrhundert als landesfürstliche Jagdresidenz ausgebaut. Seit den 1950er Jahren wurde der denkmalgeschützte Bau als Hotel geführt, das 2016 durch den Bauträger Planet übernommen und revitalisiert wurde.

Armin Kathan und Ferdinand Reiter haben in Zusammenarbeit mit Robert Pfurtscheller, André Licker und Elsa Bral das Haus im Respekt vor der kaiserlichen Historie sensibel erneuert. So wurden Terrasse und Keller mit Schlossbar ausgebaut, die Lobby in einen großzügigen Empfangsraum verwandelt und die Dachbodenzimmer zu Suiten umgestaltet. Mit Möbeln, Farbe und historischen Bildern hat Michaela Schweeger stimmige Akzente gesetzt. (Text: Claudia Wedekind)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Jagdschloss Kühtai Immobilien GmbH

Tragwerksplanung

Kunst am Bau

Fotografie