Bauwerk

Pfarrsaal St. Martin am Techelsberg
ARCH MORE ZT GmbH - St. Martin am Techelsberg (A) - 2015
Pfarrsaal St. Martin am Techelsberg, Foto: Stefan Rasinger
Pfarrsaal St. Martin am Techelsberg, Foto: Stefan Rasinger
22. September 2020 - Architektur Haus Kärnten
Der bestehende Pfarrhof, welcher aus dem Jahre 1616 stammt und 1974 generalsaniert wurde befindet sich im historischen Ortskern von St. Martin am Techelsberg. Um eine zeitgemäße Nutzung des Hauses zu ermöglichen wurde der Pfarrhof mit einem multifunktionellen Pfarrsaal erweitert.
Im Zuge dieser Erweiterung wurde nicht nur der Pfarrsaal, sondern der gesamte Pfarrhof barrierefrei zugänglich gemacht. Der neue barrierefreie Eingang erfolgt nun über den Zubau. Dabei gelangt man über einen Vorraum entweder durch einen Verbindungsgang (Durchbruch) in den bestehenden Pfarrhof, in ein barrierefreies WC oder in den Pfarrsaal.
Der Zubau des Pfarrhofs soll zu einen erheblichen Mehrwert des Gebäudes hinsichtlich nachhaltig bestehender Gebäudequalität und Nutzerkomfort führen. Dazu wurde u.a. der Pfarrsaal mit einem eigenen Kamin, Stauraummöglichkeiten und einer neuen Bestuhlung ausgestattet.

Der Baukörper wurde feinfühlig in den historischen Ortskern und in die bestehende Umgebung eingepasst. Um diesen als zeitgenössischen Zubau auszuweisen, und um sich gegenüber dem historischen Pfarrhaus abzusetzen wurde dieser als schlichter Kubus geplant. Von der Materialität her nimmt dieser Holz als traditionelle Bauweise der umliegenden Nebengebäude auf, was sich auch in der naturbelassenen vertikalen Holzlatten-Fassade wiederspiegelt. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Pfarre St. Martin am Techelsberg

Tragwerksplanung