Bauwerk

Naturbad Stockenboi
Hohengasser Wirnsberger - Stockenboi (A) - 2021
Naturbad Stockenboi, Foto: Hohengasser Wirnsberger Architekten ztgmbh

Auszeichnung Holzbaupreis Kärnten 2021

4. November 2021 - newroom
Inmitten einer wunderbaren Naturlandschaft mit Seezugang gelingt das Kunststück, mit einem perfekt gesetzten Baukörper „Städtebau“ zu betreiben. Den natürlichen Geländeverlauf ausnützend, schafft der langgestreckte Holzbau an diesem Ort ein umfangreiches Raumangebot und bewahrt doch die Einfachheit des Naturbadens. Erst in der Annäherung erschließt sich das Gebäude in all seinen Facetten, wird die Zugangsebene zu Aussichtsterrasse, öffnet sich das Gebäude mit durchgängigen Verglasungen zum See und macht – vice versa – vom Wasser die Lebendigkeit des geschäftigen Freizeitlebens erkennbar.
Hier ist ein funktionales wie räumlich stimmiges Gebäude entstanden, dessen Mehrwert an diesem Ort beeindruckend und so selbstverständlich ist, als ob es schon immer da gewesen wäre. (Text: Jurykommentar Holzbaupreis Kärnten 2021)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Stockenboi

Tragwerksplanung

Fotografie