Bauwerk

Totalphütte
hämmerle.tschikof - Vandans (A) - 2020
Totalphütte, Foto: Valentin Tschikof
Totalphütte, Foto: Fussenegger Holzbau GmbH
22. November 2021 - vai
Die Totalphütte (2.385 m) liegt in der Gebirgsgruppe des Rätikon auf einem kleinen Geländeplateau oberhalb des Lünersees. Die alte Hütte, damals kurz vor Abschluss einer etappenweisen Sanierung, wurde im Jänner 2019 durch eine Staublawine fast zur Gänze zerstört.

Auf dem erhaltenen massiven Untergeschoß wurde der neue Bauteil im Auftrag des Alpenvereins Vorarlberg komplett in Holz errichtet. Mangels Zufahrt mussten alle Materialien per Helikopter angeliefert werden. Die Holzbauweise punktete unter diesen Bedingungen ganz besonders mit geringem Gewicht und hohem Vorfertigungsgrad.

Für Dach und Fassade wurden großformatige Lärchenbrettschindeln verwendet. Im Inneren wurde nach Möglichkeit die Holzkonstruktion sichtbar belassen. Die massiven Holzdecken und der Fußboden aus heimischer Fichte runden die Gesamterscheinung ab. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Österreichischer Alpenverein Sektion Vorarlberg

Tragwerksplanung