Bauwerk

Hotel Neusacherhof
XLGD - Weissensee (A) - 2020
Hotel Neusacherhof, Foto: Marion Payr
Hotel Neusacherhof, Foto: Marion Payr
Hotel Neusacherhof, Foto: Marion Payr
Hotel Neusacherhof, Foto: Marion Payr

Um auch den ökologischen Aspekten Rechnung zu tragen, wurde im Zuge der Revitalisierung entschieden, das Heizsystem so umweltschonend wie ökonomisch möglich und mit den vorhandenen Ressourcen vor Ort zu betreiben.
Als Wärmeerzeuger werden 2 Grundwasserpumpen in Kombination mit einer thermischen Solaranlage eingesetzt. Als Wärmequelle wird das Grundwasser über den neu errichteten, 17 m tiefen Brunnen genutzt. Zusätzlich wurde eine thermische Solaranlge mit ca 100m² Kollektorfläche, die den Warmwasserbedarf abdeckt, auf dem Hoteldach und beim Parkdeck montiert. Als Wärmespeicher dienen 4 Puffer-speicher mit einem Gesamtvolumen von 7000l. Von diesen Speichern aus werden die Warmwasseraufbereitung, die Fussbodenheizung, sowie die Lüftungsanalge versorgt. Der Einsatz von Niedertemperatursystemen und modernster Regel-technik sind bei diesem nachhaltigen Konzept Grundvorausetzung für einen wirtschaftlichen Betrieb.

Energiesysteme: Geothermie, Solarthermie, Wärmepumpe

Materialwahl: Holzbau, Überwiegende Verwendung von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen, Vermeidung von PVC für Fenster, Türen, Vermeidung von PVC im Innenausbau

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Neusacherhof Hotel GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie