Veranstaltung

Yo.V.A. 2
Vortrag
Dienstag, 20. Mai 2008, 19:00 Uhr
ZUMTOBEL LICHTFORUM
Jasomiergottstraße 3-5
A-1010 Wien


Veranstalter:in: Stadtentwicklung Wien, Zumtobel Lichtforum Wien

100 Minuten Architektur Teil 3 - 4 Kurzvortäge

HOLODECK architects
„Architektur ist die Vernetzung von Mensch, Ort, Technologie und Philosophie. Wir sammeln detaillierte Informationen über die Eigenheit des Ortes, analysieren die Nutzerprogramme, untersuchen die neuesten Technologien und entwickeln das Konzept. Unser Anliegen in der Architektur liegt in der Überlagerung von Komplexitäten und wir generieren Gebäude mit programmatischen Neuinterpretationen, landschaftlicher Kontinuität, urbanen Kontext und differenzierten Raumsequenzen.“

Veit Aschenbrenner Architekten
„Unsere Arbeit steht im Spannungsfeld von aktiven und reaktiven Architekturen unterschiedlicher Maßstäbe. Die Architektur, die aus dieser Herangehensweise entsteht ist vor-sichtig und eigen-artig. Unsere Arbeitsweise zeichnet sich aus durch die Konzentration auf ausgewählte Projekte, die in einem intensiven Prozess bearbeitet werden. Dadurch sind wir bei einer großen Anzahl von Wettbewerbsteilnahmen erfolgreich.“

gharakhanzadeh sandbichler architekten
„Architektur bedeutet für uns die Er-Öffnung von Möglichkeiten der Mit-Gestaltung des individuellen Lebensraumes und der Gesellschaft.“ Architektur ist ein Prozess der Vertrauensbildung und der diskursiven und intensiven Auseinandersetzung – die Lösungen werden in emotional intelligenten, funktionellen, stimmigen Objekten gesucht. Architektur ist für sie auch eine kultur- und gesellschaftspolitische Verantwortung. So haben sie Initiativen zur Erhaltung von zwei herausragenden Beispielen österreichischer Baukultur gesetzt.

HEIN-TROY Architekten
Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht der plastisch geformte Raum. Sowohl Fragen des städtischen Raumes wie auch die Verurbanisierung ländlicher Gebiete stellen Betätigungsfelder dar. In konkreten, stets wechselnden Aufgaben wird die Herausforderung gesucht. Die Arbeit findet meist an Modellen statt. Bei der Realisierung steht der ehrliche Umgang mit jedem einzelnen Werkstoff im Vordergrund. Unterstützt wird dies durch die intensive Zusammenarbeit mit den diversen Handwerkern.

teilen auf

Weiterführende Links:
Architekturjahr 2008
zumtobel.at