Veranstaltung

Unipark Nonntal
Veranstaltung
Freitag, 2. Dezember 2011, 10:16 Uhr
Treffpunkt: Eingangsbereich Unipark Salzburg
Erzabt-Klotz-Straße 1
A-5020 Salzburg


Veranstalter:in: Initiative Architektur

Storch Ehlers Partner

Zwei Führungstermine: 10-12 Uhr und 14-16 Uhr
Anmeldung erforderlich unter: +43 662 879867 oder office@initiativearchitektur.at
Führung durch: DI Nicole Alpers (Storch Ehlers Partner)

Der Neubau des Unipark Nonntal ersetzt die Provisorien der rund 40 Jahre alten Universitätsgebäude in der Akademiestraße und vereint kultur- und gesellschaftswissenschaftliche Institute unter einem Dach.
Entwurfsbestimmend waren drei Faktoren: die Verbindung zwischen Innenstadt und Nonntal für Fußgänger offen zu halten, der Wunsch nach einem kompakten Organismus und die Überzeugung, dass nur ein Solitär die Universität angemessen repräsentiert. Die konsequente Befolgung dieser Vorgaben legitimiert den Kraftakt des hochgestemmten Baukörpers.

Die metallisch changierenden, individuell einstellbaren Aluminium-Lamellen der Fassade geben dem Baukörper Festigkeit, ohne eine unangenehme Schwere zu erzeugen. Die fünfte Fassade ist als weitläufige Dachlandschaft mit inszenierten visuellen Bezügen gestaltet. Die transparenten Innenbereiche signalisieren die geistige Offenheit der hier forschenden WissenschaftlerInnen und StudentenInnen.

Das renommierte Architekturbüro Storch Ehlers Partner aus Hannover besteht seit 1964 und gewann 2005 den Wettbewerb für den Unipark Nonntal. Zahlreiche Bauten für Kultur und Wissenschaft zählen zum Oeuvre des Büros, das bereits 2004 in Dresden mit dem „Kongresszentrum Neue Terrasse“ im Welterbe-Kontext einen städtebaulichen Akzent setzte.

teilen auf