Zeitschrift

Metamorphose 06/08
Die Boomjahre
Metamorphose 06/08, Foto: Jens Willebrand
zur Zeitschrift: Metamorphose

Eine Schule als Gesamtkunstwerk

Grundschule Rolandstraße in Düsseldorf

Ein Juwel der Nachkriegsarchitektur ist die Grundschule Rolandstraße in Düsseldorf. Paul Schneider-Esleben hatte hier gemeinsam mit ZEROKünstlern ein Gesamtkunstwerk geschaffen, das in den vergangenen Jahren allerdings unbeachtet vor sich hin dämmerte. Legner und van Ooyen Architekten haben die Schule von 1961 nun mit viel Einfühlungsvermögen modernisiert.

17. November 2008 - Klaus Englert
Wegen des empfindlichen Mangels an Schulraum gehörte die Errichtung neuer Schulgebäude zu den dringendsten Düsseldorfer Bauaufgaben in den frühen 1960er Jahren. Deswegen beauftragte das Hochbauamt die Architekten Bernhard Pfau, Hanns Junghans und Paul Schneider-Esleben, richtungweisende Gebäude im Schulwesen zu entwerfen. Pfau errichtete das VHS-Studienhaus, Junghans baute ein Gymnasium, und Schneider-Esleben wurde mit dem Bau einer Volksschule an der Rolandstraße in Düsseldorf-Golzheim betraut. Zusätzlich wandte sich der Leiter des Hochbauamtes an die Mitglieder des traditionsreichen Künstlervereins Malkasten und beauftragte sie, für die neuen Schulanlagen Reliefs, Wandbilder, Wandteppiche, Kacheln und Sonnenuhren anzufertigen… Vollständigen Artikel ansehen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Metamorphose. Bauen im Bestand

Ansprechpartner:in für diese Seite: Doris Baechlerdoris.baechler[at]konradin.de

Tools: