Zeitschrift

TEC21 2014|48
Radarstation Plaine Morte – Bauen im Grenzbereich
TEC21 2014|48
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Weder Bau lässt sich als Antwort auf seine Umgebung und die Bedürf­nisse der Bauherrschaft auffassen. Was aber, wenn die Umgebung die Auseinandersetzung mit Extremen verlangt und die Anforderungen der Auftraggeber nicht auf menschlichen Komfort abzielen, sondern auf technischem Equipment basieren? Was, wenn in exponierter Lage ein reiner Zweckbau, ein Maschinengehäuse zu errichten ist?

Beim Bau der Wetterradarstation hoch oben auf der Pointe de la Plaine Morte hatte sich das Team mit ungewohnten Fragen auseinanderzusetzen. Die Station ist Stürmen, Blitzen und Beben ausgesetzt und muss dabei möglichst ­ununterbrochen funktionieren. Die am Bau betei­ligten Experten konnten sich nicht auf Standardlösungen ­ver­lassen, sondern mussten wissenschaftlich ­fundiert und couragiert vorgehen, um der Situa­tion ­gerecht zu werden. Zudem bedurfte die ­Ausführungsplanung einer Präzision, die weit über die eines Einfamilienhauses hinausging – fast schon in Richtung Raumstation.

Selbst im Tal exakt vorgefertigte Bauteile bargen beim Einbau am Berg noch genügend Herausforderungen: die Arbeit bei zweistelligen Minustemperaturen, die Über-Kopf-­Montage von Fassadenplatten und den Einsatz von Helikoptern statt des gewohnten Baukrans.

In dieser Ausgabe von TEC21 kommen die Planer selbst zu Wort und schildern, wie sie an dieser besonderen Aufgabe über sich hinauswuchsen.

Nina Egger

AKTUELL
06 WETTBEWERBE
Das Gesicht der Stadt bewahren

10 PANORAMA
In Kürze | Neue Bücher

12 VITRINE
Mit TEC21 aufs Architekturschiff! | Neues für Innenräume

14 SIA-FORM
Fort- und Weiterbildung | Merkblatt SIA 2046 freigegeben, Revisionen gestartet | Beitritte im 3. Quartal 2014 | Auszeichnung für erdbeben­sicheres Bauen | Vermittlung von Praktikanten

18 VERANSTALTUNGEN

20 «WIR KONNTEN NUR ETWAS SCHÖNES BAUEN»
Nina Egger
Ein Präzisionsbau auf fast 3000 m ist keine Selbstverständlichkeit. Drei Planer schildern, vor welchen Herausforderungen sie im Hochgebirge standen.

25 WENN ES BEBT UND BLITZT
Rolf Liechti et al.
Das Tragwerk muss Nutzern und Technik ausreichende Sicherheit bieten.

28 VIRTUELLER WINDKANAL
Markus Schmid
Für die Fassaden­planung brauchte es mehr als die Tabellen der Produkt­lieferanten.

AUSKLANG
32 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: