Zeitschrift

TEC21 2014|50
In memoriam
TEC21 2014|50
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Denkmäler sind Zeichen der Erinnerung. Als Teil des öffentlichen Raums sind uns diese Monumente in Form von Standbildern, Pärken oder Stelen vertraut. Aber sind Stätten und Statuen noch zeitgemäss, können sie sich ihre Sichtbarkeit erhalten oder sich gar mit neuer Bedeutung aufladen? Und wenn ja – wie?

In diesem Heft stellen wir drei Gedenkstätten vor, die einen unterschiedlichen Umgang mit dem Thema pflegen, deren Ursprung aber ähnlich ist: Gewalt, Willkür, Terror – ob legitimiert durch den mittelalterlichen «Hexenhammer», der ab 1486 zu Europas Hexenverfolgungen führte, oder durch eine islamische Fatwa, die zum Mord an allen Ungläubigen aufruft, wie bei den Attentaten vom 11. September 2001.

Den Opfern ein Andenken zu wahren, aber auch künftige Generationen durch Mahnung vor ­solchen Verbrechen zu schützen, das ist die Aufgabe von Denkmälern und Mahnmalen. Trotz den heutigen digitalen Möglichkeiten des Erinnerns ist der Trend zur analogen Gedenk­stätte ungebrochen. Die Erkenntnis liegt nah, dass es dabei nicht ausschliesslich um die ­hehre Intention des mahnenden Erinnerns geht, ­sondern auch um cleveres Standortmarketing und das Spielen auf der Bewusstseinsklaviatur – der in Beton ge­gossene Imperativ des Gedenkens lässt sich gut verkaufen.

Wie schwer es dagegen Denkmäler haben, die an ein positives Ereignis erinnern, zeigen die seit Jahren andauernden Kontroversen um das geplante Einheitsdenkmal in Berlin. Der Erinnerung einen Raum geben – die Funktion eines Denkmals ist einfach, seine Form vielschichtig.

Tina Cieslik

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Jetzt hoppeln sie wieder

10 PANORAMA
Vier Bücher über Architektur

12 VITRINE
In neuem Licht

13 MARKUS FRIEDLI WIRD NEUER LEITER NORMEN
Architektur ist produktivste Disziplin | Überfälliger Systemwechsel

18 VERANSTALTUNGEN

18 WIE STEINE IM FLUSS DER ZEIT
Ákos Moravánszky
Warum gibt es Denkmäler und Mahnmale? Sind sie heute noch relevant?

21 EISKALTE LINIE UND FEUERPUNKT
Klaus Englert
In Vardø erinnert das Steilneset-Mahnmal an die Hexenprozesse der Vergangenheit – und soll die Touristen der Gegenwart anlocken.

26 ÜBER DAS TAL HINAUS
Tina Cieslik
Kein Standortmarketing, sondern globales Gedenken: das Glarner Mahnmal für Anna Göldi.

28 SICHTBARER VERLUST
Nathalie Cajacob
Multimedial präsentiert: das National September 11 Memorial auf Ground Zero.

AUSKLANG
31 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: