Zeitschrift

TEC21 2015|05-06
Vater und Sohn Neufert
TEC21 2015|05-06
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Der Architekt Ernst Neufert erstellte 1936 die «Bauentwurfslehre» als Hilfsmittel für Baufachleute. Seither wurde «der Neufert» in 19 Sprachen übersetzt und hat die 40. Auflage erreicht. Neufert hat aber auch – was meist nur Insider wissen – zahlreiche Bauten für Industrie und Verwaltung erstellt. Orientiert an der ­Moderne des Bauhauses, sind seine Bauten der Ratio­nalisierung verpflichtet, wie beispielhaft am Quelle-Versandhaus deutlich wird.

Sein Sohn Peter Neufert, ebenfalls Architekt, war in Köln als «fliegender Architekt» mit seinem ungewöhnlichen Wohnhaus X1 und seinen un­bequemen Ansichten, die er auch in der Öffentlichkeit kundtat, wohlbekannt. Er gehörte zu einer jungen Generation, die für den Aufbruch in Deutschland nach dem Krieg stand und sich an der Architektur der USA und Brasiliens orientierte. Dazu gehörte auch der Kontakt mit interna­tionalen Künstlern, die seine Architektursprache beeinflussten. Er hatte die Gabe, die richtigen Leute mit in seine Planungen einzubeziehen.

Das vorliegende Heft ist eine Erweiterung eines Buchs, das vor einigen Monaten erschienen ist (vgl. S. 10). Es zeigt sich, dass eine Kon­tinuität in der Architekturauffassung von Vater und Sohn bestand. Durch die Entwicklung des Spannbetons jedoch gingen aus Peter Neuferts Arbeit Ende der 1960er-Jahre ungeahnte Form­ex­perimente hervor, durch die sich manche seiner Bauten deutlich von denen seines Vaters unterscheiden. Er selbst drückte dies wie folgt aus: «Mein Vater war eher Architekt-Theoretiker, während ich mich eher als Architekt-Künstler sehe.»

Lilian Pfaff

07 WETTBEWERBE
Mitten im Sportgeviert

10 PANORAMA
Die Werke der Neuferts | Neue MuKEn | Leserbrief

12 VITRINE
Das Symposium der 6. Appli-Tech | Eine neue App für Baufachleute

13 WARUM RAUMPLANUNG?
SIA-Form Fort- und Weiter­bildung | Exkursion mit Gleichgesinnten | Umsicht an der Bauschule

17 VERANSTALTUNGEN

18 PRAGMATISCH-ELEGANTER SYSTEMIKER
Michael Kasiske
Ernst Neufert, Verfasser der bekannten Bauentwurfslehre, galt auch als Meister des Industriebaus.

22 «ZWEI SELBSTBEWUSSTE MENSCHEN»
Lilian Pfaff, Johannes Kister
Ein Gespräch mit Peter Neuferts Frau Marys und seiner Tochter Nicole Delmes verdeutlicht, was Ernst und Peter Neufert charakterisierte.

24 NETWORKER MIT KUNSTSINN
Lilian Pfaff
Peter Neufert arbeitete mit namhaften Fachleuten zusammen. So hat er mit dem Ingenieur Stefan Polónyi das spektakuläre Wohnhaus X1 realisiert.

29 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: