Zeitschrift

db deutsche bauzeitung 2019|03
Farbe
db deutsche bauzeitung 2019|03

Farbfilm

Kino »Delphi LUX« in Berlin

Wand, Decke und Bestuhlung — alles Ton in Ton: Jeder Kinosaal im neuen Delphi Lux in der Berliner City West ist anders, aber alle sind komplett in eine Farbe ­getaucht. Zusätzlich prägendes Element: LED-Bänder zeichnen grafische Lichtlinien auf Decken und Wände.

5. März 2019 - Ulrike Kunkel
Während der Ausbauzeit war die Verwunderung groß: Wo sollte im EG des bereits fertiggestellten Gebäudes entlang der Bahntrasse zwischen Kant- und Hardenbergstraße bitte ein Kino mit mehreren Sälen Platz finden? Doch nun reihen sich hier tatsächlich sieben individuell gestaltete Kinoboxen und -säle mit fast 600 Plätzen aneinander, nebst einem kleinen Foyer und Erschließungsbereich. Ein Gewinn für die Gegend und erfreulicherweise eine weitere Aufwertung der viel zu lange vernachlässigten City West.

Die unterschiedlich großen Kinos unterscheiden sich sowohl in ihrer Farbigkeit im Innern als auch in der Materialität ihrer Hülle. So ist eine Box mit Holzschindeln in verschiedenen Rosatönen bekleidet, eine andere z. B. mit Fichtensperrholz und eine weitere mit Sandwichpaneelen. Die Farbe des Äußeren wird in den Sälen jeweils aufgegriffen. Bereits von der Straße aus werden Einblicke auf die verschiedenen Materialien und Farben gewährt. Der in allen Bereichen des Dephi Lux einheitliche Teakholz-Parkett-Boden sorgt für wohltuende Ruhe. Ein weiteres verbindendes Element zwischen den Kinosälen und dem Foyer sind die LED-Lichtlinien. Sie ziehen sich durch alle Bereiche und setzen markante, gestalterische Akzente an der Decke und an den Wänden.

Ein Kino also, bei dem sich ein Besuch auch ganz unabhängig vom gezeigten Film lohnt.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: deutsche bauzeitung

Ansprechpartner:in für diese Seite: Ulrike Kunkelulrike.kunkel[at]konradin.de

Tools: