nextroom.at

Profil

1978 – 1984 Bundesrealgymnasium Klagenfurt-Viktring Schwerpunkt Bildnerische Erziehung
1986 – 1989 Fotografenlehre in Wien (Portrait, Werbung und Industrie)
1989 – 1990 Anlehre als Reproduktionstechnikerin
1993 – 1999 Fotografische Assistenz bei Margherita Spiluttini
Seit 1990 selbständige Fotografin mit den Arbeitsschwerpunkten Architekturfotografie, Ausstellungsdokumentationen; Auftragsarbeiten für ArchitektInnen und Bauträger; Museen, Ausstellungshäuser und Galerien sowie für KünstlerInnen und DesignerInnen.

Mitgliedschaften

Seit 2000 Mitglied im Künstlerhaus/Gesellschaft Bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs
seit 2003 Gründungsmitglied und Sprecherin der Interessensgemeinschaft Architekturfotografie Österreich (ig-architekturfotografie) und Konsulentin für nextroom – Architektur im Netz.

Publikationen in nextroom dokumentiert

vor ort_on site, Die Monografie der Architekturfotografin Pez Hejduk, Hrsg. Pez Hejduk, deutsch, englisch, Metroverlag, Wien 2012, 304 S..

Karte

Architekturfotografie

Publikationen

2015

Vom Nutzen der Architekturfotografie

Welchen Status hat die Architekturfotografie heute? Einerseits sorgen die Bilder für die massenhafte mediale Verbreitung von Bauwerken. Andererseits schaffen die Fotografinnen und Fotografen durch ihre Haltung, ihre Interessen und ihren Stil sehr individuelle Bilder dieser gebauten Wirklichkeit. Sie
Hrsg: Angelika Fitz, Gabriele Lenz
Verlag: Birkhäuser Verlag

2012

vor ort_on site
Die Monografie der Architekturfotografin Pez Hejduk

Der ideale Zeitpunkt für Architekturfotografie ist jener, an dem der letzte Arbeiter gegangen und der erste Benützer noch nicht eingetroffen ist. Pez Hejduk ist vor Ort, wenn es so weit ist, aber sie ist auch da, wenn die Gebäude wieder verlassen oder gar zum Abriss freigegeben werden, um die letztmöglichen
Hrsg: Pez Hejduk
Verlag: Metroverlag