Akteur

Itten+Brechbühl AG
Bern (CH)

Itten+Brechbühl AG ist ein Schweizer Architekturbüro und Generalplanerunternehmen mit 100-jähriger Tradition und Erfahrung.

1922 gründeten Otto Rudolf Salvisberg und Otto Brechbühl in Bern ein gemeinsames Büro und legten damit den Grundstein für IttenBrechbühl. Der Durchbruch gelang 1924/25 mit dem Wettbewerb für das Lory-Spital, dem das Säuglingsheim in der Elfenau folgte. Den dritten 1. Preis errangen sie mit den Institutsgebäuden der Universität Bern. Damit war das Büro in der damaligen Architekturszene etabliert. Für Hoffman-La Roche wurden die beiden ab 1934 im In- und Ausland die Hofarchitekten. Nach dem frühen Tod Salvisbergs übernahm Brechbühl 1940 das Berner Büro. In den 60ern stiess Jakob Itten hinzu, bis Anfang der 70er wuchs man auf über 200 Mitarbeitende und etablierte sich dank einiger Grossprojekte als Spezialisten für das Gesundheitswesen.

Der Konjunkturabschwung nach dem Ölschock führte zum Zusammenbruch der Auftragslage. 1975 zwangen die Banken Itten zur Übergabe an einen stärkeren Partner, Motor Columbus.

Ende 1979 traf Peter Staub als neuer Geschäftsführer auf eine desolate Firma. Die mittlerweile 80 Mitarbeiter hatten wenig Arbeit, es gab kaum Entwurfsarchitekten mehr. Der innere Wiederaufbau begann mit einer langfristigen Strategieplanung. Mit jungen Architekten gelang es, in rund 50 Wettbewerben zwölf 1. Preise zu erringen, architektonische Qualität wurde wieder zum Hauptthema. Der Technopark in Zürich, der Behandlungstrakt des Zürcher Unispitals, die Schule für Pflegeberufe in Interlaken und die Pathologie in Bern waren Projekte dieser Zeit. Zunehmend übernahm man auch Bauherrenaufgaben und bearbeitete als Erste die Industriebrachen der Schweiz. 1990 zog sich Motor Columbus zurück, Peter Staub übernahm die Firma zusammen mit Hans Eggen.

1993 übernahm die Gartenmann & Partner AG die Aktien an der Itten+Brechbühl AG. Eine neue Ära beginnt. Aus den 45 Mitarbeitenden wurden bald über 200. Weitere Standorte wurden gegründet, Themengebiete und Leistungsspektrum laufend ausgebaut. Neben dem Entwurf hat die Realisierung und die enge Vernetzung von Know-how und Kompetenz über den ganzen Planungs- und Realisierungsprozess ein grosses Gewicht.

2012 beschloss Nick Gartenmann seine Nachfolge zu regeln und übergab den Grossteil des Aktionariats an seine langjährigen Kadermitarbeiter. Die heutigen Partner stehen dafür ein, das gesunde und bestens positionierte Unternehmen weiter zu stärken und auszubauen.

Zum 100-Jahre-Jubiläum wird die Marke IttenBrechbühl zu IB.
Das Pluszeichen im neuen Logo symbolisiert dabei den Mehrwert, den wir in jeder Zusammenarbeit für unsere Kunden anstreben.

Der Firmenname Itten+Brechbühl AG bleibt unverändert.

Leitbild

Wir sind IB. Leidenschaftliche Architekturpioniere, welche die Geschichte weiterschreiben.

Wir bieten kreative und präzise Lösungen für komplexe Herausforderungen und schaffen intelligente Lebensräume von der ersten Idee bis zur Bewirtschaftung.

Wir prägen die Zukunft des Planens und Bauens: Verlässlich. Nachhaltig. Digital.

Niederlassungen

Itten+Brechbühl AG
Güterstrasse 133, 4002 Basel, Schweiz
Tel: +41 61 5560700
eMail: basel@ittenbrechbuehl.ch

Itten+Brechbühl SA
Avenue d'Ouchy 4, 1006 Lausanne, Schweiz
Tel: +41 21 5602411
eMail: lausanne@ittenbrechbuehl.ch

Itten+Brechbühl SA
Via San Salvatore 3, Casella postale 613, 6902 Lugano, Schweiz
Tel: +41 91 7565611
eMail: lugano@ittenbrechbuehl.ch

Itten+Brechbühl AG
Schiffbaustrasse 2, 8005 Zürich, Schweiz
Tel: +41 44 5560511
eMail: zuerich@ittenbrechbuehl.ch

Itten+Brechbühl SA
Rue des Gares 7, 1201 Genf, Schweiz
Tel: +41 22 5552855
eMail: geneve@ittenbrechbuehl.ch

Itten+Brechbühl AG
Dürrenmattstrasse 24, 9000 St. Gallen, Schweiz
Tel: +41 31 3408111
eMail: stgallen@ittenbrechbuehl.ch

Auszeichnungen

Prix Acier 2005, Auszeichnung, Airside Center

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Kontakt

Nordring 4A
3001 Bern
Schweiz

Tel +41 31 3408111
bern[at]ittenbrechbuehl.ch






Itten+Brechbühl AG , Foto: Werner Tschan