Akteur

Renzo Piano
Renzo Piano Building Workshop - Genua (I)

Architekturstudium in Mailand (Diplom 1964). Piano hat seine ersten Arbeiten in den sechziger Jahren realisiert. Er gilt als Vertreter einer High-Tech-Architektur, die sich allerdings durch Nutzerfreundlichkeit und hohe formale Qualität besonders auszeichnet.

Piano war 1970-71 mit Richard Rogers assoziiert und schuf in dieser Partnerschaft den bedeutendsten Kulturbau der Nachkriegszeit, das Centre Beaubourg in Paris. 1981-87 realisierte er den Ausstellungsbau für die Menil Collection in Houston, für den er kürzlich auch einen Erweiterungsbau fertigstellte. 1988-89 entstand das Fußballstadion in Bari, 1990 die Erweiterung des IRCAM in Paris, 1991 die Wohnhäuser in der Rue de Meaux in Paris. Renzo Piano zählt zu den Hauptvertetern einer hochentwickelten, technologisch bestimmten Architektur.

Publikationen

Edgar Stach: Renzo Piano, Raum - Detail - Licht, Deutsch, Birkhäuser Verlag, Basel 2021, 160 Seiten.

Auszeichnungen

2000 Spirit of Nature Wood Architecture Award

In nextroom dokumentiert:
Prix Acier 2005, Auszeichnung, Zentrum Paul Klee

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Kontakt

Renzo Piano Building Workshop

Via Rubens, 29
16158 Genua
Italien

Tel +39 10 61711
italy[at]rpbw.com