Akteur

Franz Koppelstätter
afo architekturforum oberösterreich - Linz (A)

Franz Koppelstätter neuer Chef in Linzer Architekturforum

Mit Ende August schlägt Gabriele Kaiser, die bisherige Leiterin des Linzer Architekturforums (afo) in der ehemaligen Volksküche an der Lederergasse, neue berufliche Wege ein.

16. Juni 2015
Als ihr Nachfolger wurde nun vom Vorstand des Hauses der Architekturvermittler Franz Koppelstätter bestellt. Er wird die inhaltlichen und wirtschaftlichen Agenden des afo ab 1. September 2015 übernehmen. Die unter Kaiser im afo vollzogene Neuorientierung und internationale Platzierung als lebendige Plattform für baukulturelle Fragen soll auch in Zukunft fortgeführt und ausgebaut werden.

Lust an der Baukultur

Franz Koppelstätter wurde 1980 im Innviertel geboren und hat an der Kunstuni Linz Architektur studiert. Seine Tätigkeit als Architekturvermittler begann er 2010 mit „Little Voids“, einem Festival in ungenutzten Räumen an der Linzer Humboldtstraße, später mit „Fruchtgenuss – Verein für Leerstandsangelegenheiten“. Seit 2012 ist er Mitorganisator der oberösterreichischen Architekturtage sowie der Programmreihe „Theorie im Keller“ im afo. Koppelstätter lehrt an der Kunstuniversität Linz. Sein Anliegen ist es, „die Lust an der Baukultur zu pflegen und die Qualitäten von zeitgenössischer Architektur sichtbar zu machen.“

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Oberösterreichische Nachrichten

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Kontakt

afo architekturforum oberösterreich

Herbert-Bayer-Platz 1
4020 Linz
Österreich

Tel +43 660 4294811
nextroom[at]afo.at






Franz Koppelstätter, Foto: Jürgen Grünwald