Akteur

Vasko + Partner Ingenieure ZT für Bauwesen und Verfahrenstechnik GesmbH
Wien (A)

1976 Gründung des Zivilingenieurbüros für Bauwesen durch Wolfgang Vasko mit Standorten in Eisenstadt und Wien.
1994 Gründung der VASKO+PARTNER ZT GesmbH
2004 Begründung des Begriffs Generalkonsulent als ganzheitliches Konzept, das Projekte im engen Austausch mit der Architektur vom Entwurf bis zur Fertigstellung in einem Guss entstehen lässt.
2013 Erweiterung der Geschäftsführung
2022 Erweiterung der Geschäftsführung

Christian Marintschnig
Ingenieurkonsulent für Bauplanung und Baumanagement. Nach seinem Studium an der FH Joanneum sammelte er Berufserfahrung in den Bereichen Projektentwicklung, Projektmanagement und Bauaufsicht. Internationale Erfahrung konnte Hr. Marintschnig vor Allem in China und der Slowakei sammeln. Seine Schwerpunkte sind Projektmanagement- und Leitung und er ist für den Bereich Ausführungsplanung zuständig.
Christian Marintschnig ist seit 2001 bei Vasko+Partner, ÖGNI-Auditor und seit 2013 Partner und geschäftsführender Gesellschafter.

Günther Sammer
Ingenieurkonsulent für Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen. Er ist für den Bereich Technische Gebäudeausrüstung verantwortlich. Nach seinem Universitätsabschluss sammelte er Berufserfahrung am Umweltbundesamt Wien.
Günther Sammer ist seit 2003 bei Vasko+Partner, ÖGNI-Auditor und seit 2013 Partner und geschäftsführender Gesellschafter.

Arnold Vielgut
Ingenieurkonsulent für Geographie (Raumforschung und Raumplanung), Hochbauingenieur und Sachverständiger für Immobilien. Sein Schwerpunkt ist Projektentwicklung, Projektplanung und Projektmanagement wie auch Immobilienbewertung (Due-Diligence-Prüfungen). Berufliche Erfahrungen sammelte er in der Architektur- und Landesplanung (NÖ-Landesregierung 1995), Projektentwicklung und Projektleitung.
Arnold Vielgut ist seit 2000 bei Vasko+Partner, seit 2013 Partner und geschäftsführender Gesellschafter.

Thomas Wetzstein
Ingenieurkonsulent für Bauingenieurwesen. Nach seinem Studium an der TU Wien absolvierte er sein Doktorat in den technischen Wissenschaften. Neben seinem beruflichen Engagement unterrichtet er an der FH Campus Wien „Entwicklung und Planung von Großbauvorhaben“ im Rahmen des Masterstudiums „Abwicklung Internationaler Großprojekte“. Er ist ÖGNI-Auditor als auch Mitglied der ICPMA.
Thomas Wetzstein ist seit 2001 bei Vasko+Partner, seit 2013 Partner und geschäftsführender Gesellschafter.

Oliver Gusella
Studium des Bauingenieurwesens. Der qualitätsbewusste Teamplayer sammelte Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen im In- und Ausland. Spezialisiert ist er auf das Bauprojektmanagement und die Örtliche Bauaufsicht mit Schwerpunkt Großprojekte im Bereich Revitalisierung und Neubau. Sein feinsinniges Gespür für Design ergänzt sich gut mit seinem Interesse für Handwerk.
Oliver Gusella ist seit 2010 bei Vasko+Partner und seit Jänner 2022 Partner und Geschäftsführer.

Manuel Hajek
Bauingenieur mit Schwerpunkt Tragwerksplanung. Er kennt die künstlerische Seite des Hochbaus aus seiner Tätigkeit in Architekturbüros neben dem Studium ebenso wie die zahlreichen technischen Aspekte, die Bauwerke aller Größen mit sich bringen. Erfahrungen sammelte er bei den zahlreichen Projekten, die er bei Vasko+Partner betreut und abgewickelt hat, und er zeigt sich stets als verlässlicher Teamplayer. Mit seiner Alma Mater, der TU Wien, verbindet ihn eine Lehrtätigkeit seit den Studienzeiten.
Manuel Hajek ist seit 2011 bei Vasko+Partner und seit Jänner 2022 Partner und Geschäftsführer.

Carl Thümecke
Studium der Bau- und Wirtschaftsingenieurwissenschaften in Graz. Danach sammelte er internationale Erfahrung in Prag und entdeckte das Projektmanagement als seine Leidenschaft. In Wien ist Carl Thümecke Projektleiter zahlreicher Großprojekte mit einem besonderen Schwerpunkt auf Schulbauten. Hierbei vertiefte er insbesondere sein Know-how in Public-Private-Partnership-Konzepten. Sportlich ist er nicht nur privat, sondern auch in der Arbeit – mit Fairness und Ausdauer den gesetzten Zielen entgegen.
Carl Thümecke ist seit 2009 bei Vasko+Partner und seit Jänner 2022 Partner und Geschäftsführer.

Publikationen

Der Generalkonsulent - a vision made visible

Auszeichnungen

2022 Auszeichnung des GBB-Awards 2022 für das Projekt „Bildungscampus Deutschordenstraße“
2014 GVTB Betonpreis
2013 Nominierung zum Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit, OeAD Gästehaus Gasgasse, Wien (Architektur Martin Kohlbauer)
2013 Nominierung Staatspreis für das Projekt RHW.2
2012 Nominierung Staatspreis für Umwelt- und Energietechnologie, für das Projekt Raiffeisenhaus-Zubau, Donaukanal Wien
2011 Erster Preis Austrias leading companies – in der Kategorie goldener Mittelbau
2011 Nominierung zum Baupreis
2009 Beteiligung: Steirischer Holzbaupreis
2008 Beteiligung: Burgenländischer Holzbaupreis
2007 International architecture awards for the best new global design, verliehen vom The Chicago Athenaeum-Museum of architecture and design, für „Lugner suspended bridge in glass“
2006 Beteiligung: Niederösterreichischer Holzbaupreis
2004 Beteiligung: Niederösterreichischer Holzbaupreis
2002 2. Preis der österreichischen Beton- und Zementindustrie, „Bauen in Beton“ für das Projekt Galaxy 21, verliehen von der Vereinigung der österreichischen Zementindustrie
1995 Europäischer Stahlbaupreis

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at