Akteur

OPEN HOUSE WIEN Architektur für Alle
Wien (A)

Open House Wien öffnet Gebäude, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind an einem Wochenende im Jahr. Seit 2014 werden Gebäude aller Funktionen und aus jeder Epoche gezeigt – Architekturjuwele, die aus div. Gründen normalerweise nie jemand zu Gesicht bekommt. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Privatwohnungen, Büroräumlichkeiten, Infrastrukturgebäude der Stadt, etc. etc.
Organisiert wird die Veranstaltung von Iris Kaltenegger und Ulla Unzeitig, beides studierte ArchitektInnen, die Jahr für Jahr dafür sorgen, dass über 40.000 Menschen neue Einblicke in die Stadt bekommen: „Architektur kann natürlich mit Worten beschrieben werden, aber nichts ersetzt das 1:1 – Erlebnis, das ich habe, wenn ich einen Raum betrete. Wir hoffen, dass wir mit unserem Engagement möglichst viele Menschen für Architektur begeistern können.“

Die Open House – Bewegung wurde 1992 von der Londoner Architektin Victoria Thornton ins Leben gerufen, die damals im kleinen Rahmen begann, verschlossene Architektur zu zeigen. Mittlerweile ist das Open House London Weekend das größte Londoner Architekturereignis. Bis zu 800 Gebäude werden an diesem Wochenende für die Öffentlichkeit geöffnet.
Open House findet mittlerweile in über 35 Städten weltweit statt – es nehmen 800.000 Menschen jährlich weltweit daran teil.

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Kontakt

Zirkusgasse 21/23
1020 Wien
Österreich

Tel +43 680 2379234
office[at]openhouse-wien.at