Artikel

An den Fassaden gekratzt
Der Standard

Vorarlberger Architektur Institut präsentiert Baukultur in Momentaufnahmen

Architekturjournalisten können sich glücklich schätzen, in Vorarlberg zu wohnen. Auch die Baukünstler haben sich während der vergangenen dreißig Jahren auf einer Basis etabliert, wie sie in keinem anderen Bundesland zu finden ist. Schließlich kann man heute von einer „Vorarlberger Architektur“ schreiben oder reden, die mit ihrer „Kunst der Kiste“ formalästhetisch sowohl international, wie auch bei den regionalen Baubehörden, Beachtung gefunden hat.

24. Januar 2000 - Gert Walden
So weit, so gut. Die erste Ausstellung des neu gegründeten Vorarlberger Architektur Institutes eröffnet aber auch andere Betrachtungsebenen, die über das gegenseitige „sich auf die Schulter klopfen“ hinausgehen. 27 Interviews von Auftraggebern, Architekten, Politikern, Kulturschaffenden und Lkw-Fahrerinnen flimmern vom Monitorenschwarm, der jeweils in kleine Environments eingebunden ist - von der Seilbahnkabine über das schindelgedeckte Ruderboot bis zum alten Enfield-Motorrad sind hier Objekte des Begehrens, der Ironie und der Begeisterung versammelt. Die Lkw-Fahrerinnen Petra Dünser und Susi Präsent haben an ihrem Interview-Monitor Boxhandschuhe aufgehängt, Symbole für den Kampf im Männerberuf, gleichzeitig kennen sie ihr Stück Glück - das Eigenheim oben am Berg.

Der Monitor von Roland Gnaiger markiert dagegen Weg und Ziel der Architektur: er steht am Ende einer Leiter. Der Architekt selbst weiß allerdings um das Problem, dorthin zu kommen. Vorarlberger Baukünstler müssen kaum um die Akzeptanz ihrer Einzelobjekte kämpfen. Aber das nächste und vielleicht noch schwierigere Ziel ist, endlich sinnvolle raumplanerische Maßnahmen im „Ländle“ zu setzen. Denn der Vorarlberger Siedlungsbrei von Bludenz bis Bregenz beträchtigt das „Glück in Vorarlberg“ maßgeblich.

Ausstellung „über das glück in vorarlberg zu wohnen“.
Vorarlberger Architektur Institut, Achstraße 1, Dornbirn. Auch als Katalog.
Bis 30. Jänner

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: