Award

Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen 2022
Architekturpreis - Land Tirol - Innsbruck (A)
Jury: Sonja Gasparin, Florian Nagler, Armando Ruinelli
Veranstalter: Land Tirol, Kammer der ZiviltechnikerInnen | Arch+Ing Tirol und Vorarlberg, ZV – Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs, Landesverband Tirol
Preisverleihung: 10. November 2022

Seit 1996 zeichnet das Land Tirol gemeinsam mit der Kammer der Ziviltechnike­r:innen | Arch+Ing Tirol und Vorarlberg – Sektion Architekt:innen, der ZV – Zentralvereinigung der Architekt:innen Österreichs, Landesverband Tirol und aut. architektur und tirol alle zwei Jahre vorbildliche Bauten in Tirol aus.

Aus den 76 Projekten, die zur „Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen 2022“ eingereicht wurden, hat die Jury – Sonja Gasparin (Gasparin & Meier Architekten, Finkenstein am Faaker See, A), Florian Nagler (Architekt und Professor an der TU München, D), Armando Ruinelli (Architekt, Soglio, CH) – an zwei intensiven Tagen im Juli eine engere Auswahl an Bauwerken besichtigt und sich für 16 Nominierungen entschieden. Vier Auszeichnung und vier Anerkennungen wurden für Bauten vergeben, die dem Kriterium einer besonders vorbildlichen Auseinander­setzung mit den architektonischen Herausforderungen unserer Zeit sowohl in ästhetischer wie auch in innovatorischer Hinsicht entsprechen. Außerdem hat die Jury in diesem Jahr eine lobende Erwähnung ausgesprochen.