Publikation

Benedict Tonon
Brücken, Häuser, Orte
Benedict Tonon
Verlag: Park Books
ISBN: 978-3-03860-313-9
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2022
Umfang: 336 Seiten, 217 farb. u. 258 s/w Abb.
Format: gebunden, 23 x 28,5 cm
Der in Berlin tätige Architekt Benedict Tonon hat sich durch Wohnbauten und -siedlungen, durch Brücken, Schul-, Sport und Universitätsgebäude, durch Geschäftshäuser und Platzgestaltungen sowie durch das zusammen mit Heike Hanada entworfene Bauhaus-Museum Weimar einen Namen gemacht. Diese erste Gesamtschau über Tonons Schaffen präsentiert alle seine Bauten und Projekte von 1978 bis heute, je mit einem einordnenden Text sowie mit Fotografien, Zeichnungen, Modellfotos, Renderings und ausführlichem Planmaterial. Ein einführendes Gespräch mit dem Ingenieur Christoph Gengnagel stellt die Bauten in den Rahmen von Tonons entwerferischen und philosophischen Ideen.

Die im Buch präsentierten Gebäude und Brücken stehen hauptsächlich in Berlin, Brandenburg und Hamburg, aber beispielsweise auch in Dortmund. Die nicht realisierten Projekte wurden darüber hinaus für Bremen, Braunschweig oder Frankfurt am Main entworfen.


Benedict Tonon, 1944 in Hamburg geboren, arbeitet seit 1978 als selbstständiger Architekt in Berlin. 1994–2009 lehrte er als Professor für Baukonstruktion und Entwerfen an der Universität der Künste Berlin. 1991 war er Teilnehmer des deutschen Pavillons an der Architekturausstellung der Biennale Venedig, 2000 wurde er mit dem Deutschen Städtebaupreis ausgezeichnet.

teilen auf

Weiterführende Links:
Park Books

Tools: