Publikation

Heinz Wäger
Einblick in 60 Jahre Gestaltung: Architektur, Design, Objekt
Heinz Wäger
ISBN: 978-3-99153-067-1
Beiträge von: Heinz Wäger, Erhard Witzel, Uta Belina Waeger, Ute Denkenberger, Verena Konrad, Robert Fabach
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2023
Umfang: 272 S., 74 Abb. in Farbe / 121 Abb. in s/w
Format: Softcover, 17,9 x 10,5 cm
Heinz Wägers Bedeutung für die neuere, mittlerweile 60 Jahre andauernde Architekturgeschichte Vorarlbergs ist nicht vordergründig, aber mannigfach. Vieles verlief ohnedies in kooperativen und vielfach verflochtenen Bewegungen, die kaum singuläre Geschichtsträger kannten. Bis heute entzieht sich diese bemerkenswerte Architekturgeschichte allen Manifesten und akademischen Theoriebildungen. Umso bedeutsamer ist Heinz Wägers Beitrag als Ideenträger. Seine Sozialisation an der Hochschule für Gestaltung in Ulm bildete einen international verortbaren Ausgangspunkt, von dem aus er seit 1960 mit seinem Werk über fünf kultur- und architekturgeschichtliche Epochen hinweg zum gebauten Diskurs der Vorarlberger Baukultur beitrug.

teilen auf

Weiterführende Links:
VfmK Verlag für moderne Kunst

Tools: