Bauwerk

Schlosserei Linzner
Günter Derschan - Alkoven (A) - 2002
Schlosserei Linzner, Foto: Dietmar Tollerian
Schlosserei Linzner, Foto: Dietmar Tollerian
30. August 2002 - Az W
Büroerweiterung (Aufstockung) und Hallenneubau stehen als ruhige „kommunizierende Gefässe“ nebeneinander.
Sockel und Obergeschosse des Bürotraktes (der Erweiterungsbauteil wurde in einer Stahl-Glas-Konstruktion errichtet, wobei die Formrohre zugleich als Fassadenheizung dienen) sind von einer Hülle aus im Glasbereich verstellbaren Alu-Lamellen umschlossen, so das Alt und Neu ein homogenes Ganzes bilden.

Der Hallenneubau der Schlosserei (Stahlbinderkonstruktion IPE 550 mit Alufalttoren) korrespondiert mit den Umrissen des Bürotraktes, wurde aber mit einer glatten Glashaut umhüllt. Die Fassadenverkleidung aus Ornamentglas ist hinterlüftet und betont – ebenso wie das schuppige Pendant nebenan – die Horizontale. Eine sachliche bauliche Lösung (die Juroren des Aluminiumbaupreises 2002 sprachen diesem klaren Projekt eine Anerkennung aus) für einen Gewerbebetrieb im weitläufigen, flachen Gelände. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Linzner Ges.m.b.H.

Tragwerksplanung

Fotografie