Bauwerk

Kleingartenhaus
Joerg Nairz, Miyako Nairz, Ulrich Semler - Wien (A) - 1999

Die Alternative zur Schrumpfvilla

Ulrich Semlers klares Konzept für ein kühleres Kleingartenhaus

In den Kleingartensiedlungen Wiens bietet sich ein Kaleidoskop der Baukultur, das seinesgleichen sucht. Da stehen die perfekten Konstruktionen der 20er Jahre neben den ersten Fertigteilhäuschen und den jüngeren Mini-Kopien bürgerlicher Villen, die das Mißverständnis von Industrieprodukten als Imitation des Handwerklichen illustrieren. Dazwischen wachsen die Pflänzchen neuer Baukultur - nach dem Motto: Raum läßt sich überall optimieren.

10. Juli 1999 - Gert Walden
Architekt Wolfgang Semler hat dafür ein Beispiel in Penzing realisiert. Neben der präzisen Konstruktion, den großzügigen Aufteilungen der Wohnflächen, die diese Zimmerverschachtelungen vermeidet, liegen bei diesem Haus auch Werte im Inneren versteckt. Während viele Siedlungshäuser ausschließlich in Leichtbauweise gefertigt werden, hat sich der Architekt für eine Mischung aus Betonsteinen und Holz - entschieden. Die Vorteile liegen auf der Hand. Im Sommer dünsten die Bewohner von Leichtbauhäusern bei 38 Krügerln im Schatten, weil schlichtweg die Speichermasse fehlt. Beton hat die Eigenschaft, Wärme tagsüber dem Innenraum zu entziehen, was dem Raumklima gut tut.

Daher umfassen beim Haus in Penzing U-förmig Wände aus Betonsteinen die Wohnräume , während Verschalung, Decken und das flachgeneigte Pultdach aus Lärchenholz hergestellt sind.

Das Holz ist unbehandelt und erhält mit der Zeit eine besonders schöne silbrige Oberfläche. Zur Gartenseite öffnet sich das Haus, die relativ niedrige Raumhöhe hilft aber mit, daß sich das Innere nicht zu sehr aufheizt. Und auf Grund der Bauordnung sowie dem Wunsch des Auftraggebers wurde der Keller unter der Terrasse zur Gänze für sogenannte Nebenräume - mit ausreichend Licht von oben - genützt. Hier läßt es sich arbeiten oder Gäste beherbergen. Kurz gesagt: der Architekt hat die Bauaufgabe nach klaren rationalen Vorstellungen konsequent verwirklicht, die einem zeitgemäßen Verständnis vom Wohnen entgegenkommen.

Mag.arch. Ulrich Semler, Wien 5., Franzensgasse 21

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Martin Zehetmayer